Medienerziehung

In einer immer stärker von Medien geprägten Welt betrachtet das Mariengymnasium die Vermittlung von Medienkompetenz als eine zentrale Aufgabe von Schule heute. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, mit Medien und den durch Medien vermittelten Informationen sachkompetent, kritisch und verantwortungsbewusst umgehen zu können.

Die nachfolgend aufgeführten, aufeinander aufbauenden, medienpädagogischen Kompetenzen werden im Rahmen des Medienkonzeptes (angelehnt an den Medienpass NRW und die „Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I“ der Gesellschaft für Informatik) vermittelt:

1. Bedienen und Anwenden
  2. Informieren und Recherchieren
  3. Kommunizieren und Kooperieren
  4. Produzieren und Präsentieren
  5. Analysieren und Reflektieren.

Der Unterricht ist so gestaltet , dass die Schülerinnen und Schüler bereits ab der Jahrgangsstufe 5 lernen, sich selbstständig in der Welt der Medien zu orientieren, Informationen kritisch zu beurteilen und zu prüfen. Im Rahmen der Entdeckertage findet eine grundlegende Einführung in das schulische Computersystem und die Lernplattform Teams statt.

Das Fach Informatik wird in der Jahrgangsstufe 6 zweistündig im Klassenverband unterrichtet, und kann im Wahlpflichtbereich II ab Klasse 9 und in der Oberstufe als Grund-und Leistungskurs gewählt werden.

Die Schüler lernen in allen Fächern digitale Medien sachgerecht zu bedienen, ihre Arbeitsergebnisse kreativ aufzubereiten und mittels geeigneter Medien zu präsentieren. Darüber hinaus sollen sie Funktionen, Wirkung und Bedeutung von Medienangeboten und deren Darstellung beschreiben und hinterfragen können.

Am MGW gibt es zwei Computerräume, die für den Informatikunterricht und digitale Elemente des Fachunterrichtes genutzt werden. Die Klassen- und Fachräume sind mit Beamern und AppleTV ausgestattet, alle Kolleginnen und Kollegen verfügen über ein iPad als Dienstgerät, um digitale Inhalte nutzen und präsentieren zu können.  Im Selbstlernzentrum stehen den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe PC-Arbeitsplätze für das eigenständige Lernen zur Verfügung.

Die Schule verfügt über 120 iPads in mobilen Systemen, die im Unterricht für digitale Elemente genutzt werden können. Aufgabenformate wie Musikproduktion, digitale Bildbearbeitung, kollaborative Präsentationen und gezielte Internetrecherche sind in die Lehrpläne der Fächer eingebunden und orientieren sich an den Vorgaben des Medienkompetenzrahmen NRW. Im Schuljahr 23/24 wurden alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 10 erstmals mit eigenen iPads ausgestattet. Die Geräte werden vom Schulträger gestellt.

Das Schulgebäude ist mit WLAN ausgestattet, aus den Mitteln des Digitalpaktes wird das Wlan aktuell auf den neusten technischen Stand gebracht. Sowohl das Kollegium als auch alle Schüler des MGW können kostenlos das Angebot Office 365 nutzen. Teams ist die verbindliche digitale Lernplattform am Mariengymnasium und wird genutzt, um Aufgaben digital zu erhalten, zu bearbeiten und von der Lehrkraft zurückzuerhalten.

Es kann gemeinsam an digitalen Unterrichtsinhalten gearbeitet werden, der Kontakt zu Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften ist (zum Beispiel per Chatnachricht) auch außerhalb des Unterrichts möglich.

Die Medienscouts stehen als speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler bei Fragen zur Nutzung von Computer, Smartphone und Tablet zur Verfügung und informieren im Rahmen von Unterrichtsprojekten und Elternabenden zu medialen Themen, die die Schülerinnen und Schüler beschäftigen.