DIE WELT BEI UNS ZU GAST

FSA (Fremdsprachenassistent)

In jedem Schuljahr haben wir über den Pädagogischen Austauschdienst junge Lehramtsstudierende – meist aus Großbritannien – bei uns zu Gast. Sie assistieren den Fachlehrern im Englischunterricht und eröffnen den Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten für authentische Erfahrungen mit der Fremdsprache; im zwanglosen außerunterrichtlichen Gespräch über Land und Leute, in kleinen Projekten, Arbeitsgruppen u.v.m.

Erasmus-Botschafter

Europäische Gaststudierende gestalten Projekttage an Schulen in Deutschland – auch bei uns! Gälischer Fußball im Sportunterricht? Tschechische Wahlwerbung im Politikunterricht? Oder Informationen von spanischen Studierenden zum Jakobsweg im Religionskurs? Das Programm „Europa macht Schule“ gibt Gaststudierenden aus ganz Europa die Möglichkeit, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein kulturelles Projekt zu gestalten. Das Thema wird mit der Schule abgesprochen und in drei bis fünf Unterrichtsstunden realisiert. Die Studentinnen und Studenten präsentieren dabei ihr Heimatland auf ebenso kreative wie anschauliche Weise und lassen den Gedanken des europäischen Austauschs auf ganz persönliche Weise lebendig werden. (Pädagogischer Austauschdienst) — Wir starten mit diesem Programm wieder ab dem Schuljahr 2019/2020.