HOFFENTLICH NICHT DER LETZTE AUSTAUSCH MIT WARENDORFS PARTNERSTADT PETERSFIELD!

Englische Woche am Mariengymnasium

Von Emilia Ertl

Die Woche vom 5. bis zum 12. April war am Mariengymnasium für die Gäste aus Petersfield reserviert. Auch wenn deren Besuch einen bitteren Beigeschmack hatte, da es möglicherweise der letzte Austausch mit dem Churcher‘s College ist. Vier Jungen und ein Mädchen waren gekommen, um spannende Tage in Warendorf, Dortmund und Köln zu erleben. Dr. Ariane Broomfield, Head of German – das Fach, das am Churcher’s College aufgegeben werden soll – und Ian Crossman, Academic Registrar am College, begleiteten die Schüler.

Die ersten Tage nach der Ankunft verbrachten die Jugendlichen mit ihren Gastfamilien. Kultur und Geschichte Warendorfs und seiner Umgebung standen auf dem Programm. Doch auch sportlichere Aktivitäten kamen nicht zu kurz. So lernte man sich beim Tretbootfahren oder beim Bowling, an dem die gesamte Gruppe Spaß hatte, besser kennen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser am Anfang der Schulwoche hospitierten die Schüler einige Zeit im Unterricht des Mariengymnasiums. Und sie bekamen Einblick in die Geschichte eines großen deutschen Fußballvereins im Vereinsmuseum von Borussia Dortmund. Außerdem wurden sie durch Welt von Dr. Oetker am Firmensitz in Bielefeld geführt.

Am Mittwoch folgte ein Besuch im Freizeitpark Phantasialand in Köln-Brühl. Darin waren sich alle einig: Das war der Höhepunkt der Woche. Der Austausch war damit nicht nur lehrreich, sondern auch spaßig und unterhaltsam. Und man konnte viel voneinander erfahren, da der Kontakt aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl sich sehr persönlich entwickelte.

Als die englischen Gäste am 12. April dann den Bus zur Heimreise bestiegen, herrschte allerdings eine traurige Stimmung vor. Aber der Austausch ist noch nicht abgeschlossen. Schließlich steht der Gegenbesuch der Austauschschüler des Mariengymnasiums in England an!