Das Fach Physik an unserer Schule

Das Fach Physik zählt neben der Biologie und Chemie zu den Naturwissenschaften und wird am MGW alternierend oder parallel zu diesen unterrichtet. Im auslaufenden G8-Modell ist der Unterricht beispielsweise in den Jahrgangstufen 5 und 6, ein Halbjahr lang, sowie in der Mittelstufe in den Jahrgangsstufen 8 und 9 verortet.

In den einzelnen Jahrgangsstufen liegt der inhaltliche Fokus auf unterschiedlichen Themen (s. Lehrplan unten), die u. a. zu den Bereichen Mechanik, Optik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre sowie Atom- und Kernphysik gehören. Die Energie stellt hierbei ein grundlegendes Konzept dar und wird in allen Jahrgangstufen inhaltlich aufgegriffen.

Die Erarbeitung neuer Inhalte basiert in der Unter- und Mittelstufe vor allem auf der Vorerfahrung der Schülerinnen und Schüler sowie der Beobachtung alltäglicher Prozesse. Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode der Naturwissenschaften nimmt hierbei eine zentrale Position im Unterricht ein und wird möglichst in Form von Schülerexperimenten durchgeführt. In der Mittelstufe und vor allem in der Oberstufe nimmt dann auch die mathematische Erfassung von physikalischen Vorgängen eine wichtigere Rolle ein.

Wir sind besonders erfreut über die Renovierung des ursprünglichen Physik-Stufenraums, der nun von den Klassen und Kursen als Übungsraum genutzt werden kann. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen konnten wir zudem unsere Schülerübungen durch viele neue Anschaffungen wie Experimentierkästen oder Systeme zur Messwerterfassung erweitern. Dadurch erhielt auch dieser Raum eine moderne Ausstattung.

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Physik

Frau Betting, Herr Czichon, Frau Dr. Fischer, Herr Gärtner, Frau Recker, Frau Dr. Sendker (v. o. l.).

Lehrpläne und Leistungskonzept

Physik im Advent

Mit „PiA® – Physik im Advent®“ gibt es einen Adventskalender der besonderen Art: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen wir Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor.

Internationale Physik-Olympiade

Auf diesen Seiten finden sich Informationen zur jährlich ausgetragenen Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) sowie dem nationalen Auswahlwettbewerb, der PhysikOlympiade in Deutschland.