ELTERNSPRECHTAG UND MEHR

Das Mariengymnasium Warendorf wünscht der Schulgemeinschaft einen guten Start nach den Ferien

Kein Ei gleicht dem anderen. Das gilt insbesondere von den Ostereiern. Lustig ist die Vorstellung, dass sie von den sogenannten Osterhasen selbst ausgebrütet und mit schönen Farben gefärbt werden. Doch die Geschichte ist offenbar geglaubt worden – von einfältigen Menschen und Kindern, heißt es nämlich in einer lateinischen Quelle: Hominibus autem stultis atque infantibus persuadetur haec ova a lepore paschali excludi et in herba vel fruticibus horti occultari – dazu im Lateinunterricht mehr!

In zahlreichen Gemeinden Englands wird die Suche nach den bunten Eiern vom National Trust organisiert, wie Ian Crossman, Academic Registrar am Churcher’s College Petersfield, der Partnerschule des Mariengymnasiums, berichtet.

Bereits in der vergangenen Woche ist eine Gruppe im Alter von 13 – 15 Jahren in Begleitung von Ian Cossmann und Dr. Ariane Broomfield aus unserer Partnerstadt Petersfield nach Warendorf gekommen, um im Austausch mit Schülern des Mariengymnasiums und als Gäste in deren Familien Deutschland aus der Nähe zu erkunden. Das Ziel dieses Austausches besteht unter anderem darin, dass die Teilnehmer ihr Bild vom Partnerland überprüfen und ihr landeskundliches Wissen erweitern.

Des Weiteren freut sich die Europaschule über den Gegenbesuch der italienischen Austauschschülerinnen des Liceo „Mamiani“ Pesaro. Ihre Ankunft wird am Dienstag erwartet.

Die Eltern sind eingeladen, mit ihren Anliegen zum Sprechtag am Dienstag, dem 9. April, in die Schule zu kommen. Sie finden eine Liste mit der Übersicht der Sprechzimmer in der Eingangshalle.

Die Q2 bereitet sich in dieser Woche gezielt auf die Abiturprüfungen vor. Ihr Unterricht erfolgt nur in den Prüfungsfächern.

Das Mariengymnasium Warendorf wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen guten und energiegeladenen Start nach den Ferien.