FILMMITSCHNITTE AUS DEM HEIMLABOR

In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt sieben Schüler des Mariengymnasiums, aus der Klasse 9A und der Stufe Q2, am landesweit ausgerichteten Chemie-Wettbewerb DECHEMAX. Die erste Runde wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Damit ist für beide Gruppen die zweite Runde erreicht!

Von Jannis Bartsch, Dr. Sabine Schöneich

In der ersten Wettbewerbsrunde waren sie gefordert, sechs Wochen lang Fragen zur Chemischen Technik und Prozessindustrie zu beantworten. Die Fragen wurden in wöchentlichen Abständen gestellt. Jeden Donnerstag, angefangen am 30. November 2023, gab es jeweils zwei Fragen, zu denen die Schüler selbstständig recherchieren mussten.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs richteten die Schüler die heimische Küche als Filmset her. Thema des diesjährigen Wettbewerbs bildete zum einen der isolierende und verformbare Kunststoff Polyurethan. Im zweiten Experiment ging es um die Frage, wie Mikroplastik vermieten werden kann. Die Schüler sollten die chemischen Experimente in einem 90-Sekunden-Video mitschneiden.

Inzwischen haben die Schüler ihre Filme mit viel Spaß und Einsatz fertiggestellt. Jetzt heißt es: Abwarten, wie die Ergebnisse bewertet werden!

Teilgenommen haben
aus der Klasse 9A:
Mert Albers, Jannis Bartsch und Jan Börding.

Aus der Stufe Q2:
Martin Bury, David Harder, Joel Westhagemann und Marco Wiebe.