Erdkunde

Das Fach Erdkunde oder Geographie als Schnittstelle zwischen den Gesellschafts- und Naturwissenschaften beschäftigt sich mit dem Zusammenwirken menschlichen Handelns und den in einem Raum wirksamen Faktoren, z. B. Klima, Boden, Bevölkerung, Wirtschaftsstruktur. Sowohl die Größe als auch die Ausstattung des thematisierten Raums können dabei sehr unterschiedlich aussehen, z. B. die Erde, ein Land, eine Landschaft, eine Stadt oder auch nur ein Fluss.

Im Vordergrund steht hierbei die Frage nach der Zukunftsfähigkeit menschlichen Lebens und Wirtschaftens in diesem Raum. Übergeordnetes Leitbild ist hierbei eine weltweite Verbesserung sozialer und wirtschaftlicher Lebensverhältnisse aller Menschen bei gleichzeitiger Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für kommende Generationen.

Die integrative Betrachtung dieses raumbezogenen menschlichen Handelns auf globaler, nationaler und regionaler Ebene aus wirtschaftlicher, sozialer, politischer und ökologischer Sicht fordert und fördert somit vernetztes und problemorientiertes Denken sowie den Umgang mit Komplexität.

Neben allgemeinen Gesetzmäßigkeiten untersucht die Geographie dabei auch immer konkrete Raumbeispiele, z .T. in Form von Exkursionen, verbunden mit der Fähigkeit zur Orientierung im Raum und dem grundlegenden Aufbau topographischer Orientierungsraster.

Erdkunde an unserer Schule

• Klasse 6: 2 Unterrichtsstunden
  • Klasse 8: 2 Unterrichtsstunden (epochal)
  • Klasse 9: 2 Unterrichtsstunden
  • Klasse 10: 2 Unterrichtsstunden
  • EF: 3 Unterrichtsstunden, 1 Klausur pro Halbjahr, Dauer: 90 Minuten
  • Q1 GK: 3 Unterrichtsstunden, 2 Klausuren pro Halbjahr, Dauer: 135 Minuten
  • Q2-1 GK: 3 Unterrichtsstunden, 2 Klausuren, Dauer: 135 Minuten
  • Q2-2 GK: 3 Unterrichtsstunden, 1 Klausur, Dauer: 210 Minuten, Abiturklausur Dauer: 240 Minuten
  • Q1-1 LK: 5 Unterrichtsstunden, 2 Klausuren pro Halbjahr, Dauer: 135 Minuten
  • Q1-2 LK: 5 Unterrichtsstunden, 2 Klausuren pro Halbjahr, Dauer: 180 Minuten
  • Q2-1 LK: 5 Unterrichtsstunden, 2 Klausuren, Dauer: 225 Minuten
  • Q2-2 LK: 5 Unterrichtsstunden, 1 Klausur, Dauer: 270 Minuten, Abiturklausur, Dauer: 300 Minuten

Lehrpläne und Leistungskonzepte

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Erdkunde

Herr Gill, Herr Paus, Frau Seiler, Herr Ormeloh, Herr Kayser (v. o. l.).