Schülerbücherei

© Christian Schwier / Fotolia

Unser Angebot

Die Schülerbücherei findet ihr seit dem Schuljahr 2016/2017 frisch renoviert neben dem Selbstlernzentrum in Raum 62. Sie ist mit diesem durch eine Durchgangstür verbunden. Jeder Schüler und Lehrer kann sich in der Schülerbücherei nicht nur Bücher, sondern auch DVDs und Zeitschriften ausleihen. Auch Gesellschaftsspiele können für die Mittagspause ausgeliehen werden.
In der Schülerbücherei findet ihr viele aktuelle Bücher. Dank der Unterstützung durch den Förderverein der Schule wird der Buchbestand nämlich kontinuierlich erweitert: Dieser umfasst sowohl spannende Romane – wie wie „???“ oder „Die Tribute von Panem“ – als auch unterhaltsame Geschichten.
Auch Fachinteressierte werden dank zahlreicher informativer Sach- und Fachbücher und Zeitschriften über allerlei Themen fündig. Zudem stehen Computer und Laptops für die Recherche zur Verfügung. Dies ist zum Beispiel beim Verfassen der Facharbeit in der Q1 sehr nützlich. Darüber hinaus können Lehrer und Lehrerinnen dort Material für ihre Unterrichtsvorbereitung erhalten. Eine große Rolle spielen bei der Anschaffung neuer Bücher nicht nur die Wünsche der Fachkonferenzen, sondern auch die der Schülerinnen und Schüler.

Die Ausleihe

Wenn ihr bereits einen Ausweis der Stadtbücherei Warendorf besitzt, könnt ihr damit auch in der Schülerbücherei ausleihen und vorbestellen. Alle anderen können am MGW einen Ausweis erwerben, der auch in der Stadtbücherei gültig ist. Alternativ kann auch über Klassenausweise ausgeliehen werden.

Natürlich könnt ihr auch vor Ort in eurem Lieblingsbuch blättern. In Freistunden oder bei projektorientierten Arbeiten dient die Bücherei wegen ihrer ruhigen Atmosphäre als sehr gut geeigneter Ort zum Lesen, Lernen oder Arbeiten. Auch in den großen Pausen und besonders in der Mittagspause kann man dort entspannt schmökern oder nach einem interessanten neuen Buch suchen. Vielleicht nutzt ihr die Bücherei auch zur Recherche im Unterricht.

Öffnungszeiten:

Montag8:30 - 13:50
Dienstag8:30 - 13:50
Mittwoch8:30 - 13:50
Donnerstag8:30 - 13:50
Freitag8:30 - 13:00

Computernutzung

Für die Vorbereitung der Facharbeit in der Q1 oder um für Referate und Hausaufgaben zu recherchieren, könnt ihr die Computer, Laptops und Tablets in der Bücherei benutzen. Hierauf sind auch nützliche Nachschlagewerke wie Brockhaus online oder das Munziger Archiv, das immer aktuelle Informationen im Bereich Geographie bietet. Auch zum Ausdrucken stehen sie euch zur Verfügung. Momentan sind drei PCs, ein Drucker, 10 Laptops und Tablets und ein Kopierer vorhanden; alle sind leicht und schnell zu bedienen. Jeder Ausdruck und jede Kopie kosten nur 10 Cent! Das Geld wird für neue Bücher und andere Medien in der Bücherei verwendet.

Unser Büchereitraining

In der Jahrgangsstufe 6 wird ein Recherche-Training in der Stadtbücherei durchgeführt. Dabei wird besonders das Recherchieren für Referate und Hausaufgaben geschult, sodass ihr danach selbstständig die Schüler- und Stadtbücherei auch zum Recherchieren benutzen könnt.
Besondere Aktionen, wie etwa der Vorlesewettbewerb mit tollen Preisen, dienen dazu, den Spaß am Lesen zu wecken. Seid ihr interessiert und möchtet euer neues Lieblingsbuch ausleihen? Dann schaut ihr einfach in der Schülerbücherei vorbei! Wenn ihr euch für die Arbeit in einer Bibliothek oder Bücherei interessiert, könnt ihr einen der Lehrer aus dem Büchereiteam ansprechen und selber als Büchereihelfer aktiv werden.

Eure Büchereilehrer
Dr. Marina Mertens und Alena Wöstmann