Erziehung müssen alle lernen – Das Unterrichtsfach Pädagogik stellt sich vor

Wir verändern uns in unserem Leben, durchlaufen verschiedene Phasen, bestehen so manche Prüfung und überstehen vielleicht auch (Lebens-)Krisen.

Im Pädagogikunterricht lernst du, wie sich die Entwicklung von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter vollzieht, dass Entwicklung und Identität dynamische Prozesse sind, die nicht immer leicht zu verstehen, keinesfalls aber zu ignorieren sind. Zudem lernst du, dass Erziehung eine lebenslange und wichtige Aufgabe ist, der wir uns alle stellen müssen.

Das Fach Pädagogik an unserer Schule

Das Fach Pädagogik wird am Mariengymnasium ab der 10. Jahrgangsstufe angeboten und beschäftigt sich mit genau diesen anthropologischen und vielen weiteren Fragestellungen.

Pädagogik bietet dir wie kaum ein anderes Schulfach die spannende Möglichkeit der Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen, die Fähigkeit eigene Erziehungserlebnisse zu reflektieren und darüber hinaus Begleitung beim Erwachsenwerden und Hilfestellung bei der Bildung einer eigenen Persönlichkeit.

„Das Fach Erziehungswissenschaft leistet einen wesentlichen Beitrag, um junge Menschen zu einem verantwortlichen Leben in unserer Gesellschaft zu befähigen.“

(Gabriele Behler, ehem. Kultusministerin)

Erziehungswissenschaft gehört neben Politik, Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft zum Aufgabenfeld II und bereitet dich daher auf jedes gesellschaftswissenschaftliche Studium vor. Erziehungswissenschaft ist ein sehr persönliches und dadurch spannendes Fach, denn im Mittelpunkt stehst du als Mensch, dein Werden und die geistige und soziale Entwicklung – wenn du dich darauf einlässt, erfährst du viel über dich selbst und Möglichkeiten unser Zusammenleben zu gestalten.

Wir freuen uns, dich demnächst im Pädagogikunterricht begrüßen zu dürfen.

Die Fachschaft Pädagogik

Lehrplan und Leistungskonzepte

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Pädagogik

Frau Große Dankbar, Frau Schmitz-Molkewehrum, Frau Bosse (v.o.l.)