Digitales Lernen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Folgenden finden Sie einige wichtige Informationen zur Nutzung der E-Mail-Adresse @mgw365.de

Anmeldung, Passwortrücksetzung, vergessene Passwörter und Zugangsdaten

Die Anmeldung bei Microsoft 365 erfolgt analog zur Anmeldung in der Schule mit dem ersten Buchstaben des Vornamens.Nachname mit dem Zusatz @mgw365.de, zum Beispiel m.musterman@mgw365.de, die Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Das Passwort entspricht dem Passwort, das die Schülerinnen und Schüler auch für die Anmeldung an den Schulcomputern verwenden. Ausnahmen beim Anmeldenamen gibt es nur für Schüler mit der gleichen Buchstabenkombination, zum Beispiel „Max und Moritz Mustermann“. Einer von beiden hätte dann die Adresse m.mustermann1@mgw365.de, die Schüler sollten das wissen, wenn sie betroffen sind. Sollte es hier dennoch Schwierigkeiten geben, melden Sie sich/ meldet euch unter s.behrens@mgw365.de.

Bitte beachten Sie / beachtet, dass die automatische Passwortanfrage über Microsoft 365 nicht funktionieren kann, da damit keine Mailadresse verknüpft ist, die für uns erreichbar wäre. Schreiben Sie / schreibt bitte im Falle eines vergessenen Passwortes eine Mail an s.behrens@mgw365.de.

Digital versendeten Aufgaben und Materialien stellen laut offizieller Regelung Lernaufgaben dar, die im Präsenzunterricht als Grundlage für den weiteren Unterricht und damit auch für Klassenarbeiten und Klausuren verwendet werden können. Sollte der Zugang zu Microsoft 365 nicht möglich sein oder gewollt werden, ist eine Rückfrage über Klassenkameraden der Schüler eine Alternative.

Sie erreichen / ihr erreicht alle Lehrerinnen und Lehrer ebenfalls nach dem System Vorname.Nachname@mgw365.de.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Sonja Behrens, Koordinatorin für digitale Medien

Anleitungen und Erklärvideos für die Nutzung von Microsoft 365

Anleitung für Microsoft 365 und Microsoft Teams

Erklärvideos zu Microsoft 365 und Teams am Mariengymnasium