Französisch

Die Frankophonie umfasst etwa 220 Millionen Französisch-Sprecher (darunter etwa 115 Millionen Muttersprachler) in insgesamt 57 Mitgliedsstaaten.

Die Verwirklichung des europäischen Binnenmarktes, die internationale Verflechtung der Wirtschaft, die kulturelle und gesellschaftspolitische internationale Zusammenarbeit verlangen heute noch mehr als bisher Französischkenntnisse gerade in wirtschaftlichen, technischen und juristischen Berufen. Frankreich ist Deutschlands größter Handelspartner und nächster Nachbar ist.

Neben den beruflichen Gesichtspunkten bietet Französisch als lebendige Fremdsprache einen großen Anreiz, da es schon zum Beginn des Lernprozesses praktisch angewandt werden kann (z.B. auf Reisen, bei Jugendbegegnungen, Städtepartnerschaften etc.).

Die Schüler lernen:

• selbstständigen Umgang mit der französischen Sprache (mündl. und schriftl. Kommunikation)
  • Verstehen durch Hören und Lesen
  • kommunikative Kompetenzen
  • französische Aussprache und Schriftbild
  • eine Erweiterung des Weltverständnisses

Stundenverteilung im Fach Französisch

Zertifikate und Wettbewerbe

DELF A1 – B2

Austauschprogramme

1 Woche: Schüleraustausch mit Etrépagny (Normandie) (Klasse 8)

2 Monate: Brigitte Sauzay Programm mit Bordeaux und Etrépagny

5 Tage: Exkursion auf den Spuren Europas nach Straßburg (Klasse 8)

1 Wochenende: Vorlesewettbewerb in Barentin

Lehrpläne und Leistungskonzepte

Lehrerinnen im Fach Französisch an unserer Schule

Frau Schwedhelm, Frau Specker, Frau Koch, Frau Schlösser, Frau Bergmann-Hinkel, Frau Tussing, Frau Lukassen

Schuljahr 2021/2022

Herzlichen Glückwunsch zum Französisch-Diplom! Zehn Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums haben die DELF-Prüfungen erfolgreich bestanden.

Von Julia Koch

Auf eine Geburtstagseinladung antworten, sich für einen Aufenthalt in einem Ferienclub anmelden, von seinen Hobbies erzählen – natürlich auf Französisch – dies und ähnliche Alltagssituationen waren Bestandteil der Prüfungsvorbereitung für das international anerkannte Sprachdiplom DELF. Zehn Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums, die sich im ersten Halbjahr auf die Prüfungen vorbereitet hatten, konnten sich bereits im März darüber freuen, bestanden zu haben. Teilnahmebescheinigungen wurden ihnen schon überreicht. Zum Ende des Schuljahres werden sie nun ihr Diplom erhalten. Stolz können sie sein auf ein Zertifikat, das ihnen weltweit bei der Suche nach einem Praktikum, im Studium und im Beruf nützlich sein kann.

Sechs aus dieser Gruppe, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, wurden von Julia Koch, vier Schülerinnen, auf dem höheren Niveau B1, wurden von Christiane Bergmann-Hinkel betreut.
Das Mariengymnasium gratuliert Maja Aloric, Tim Mutawalli, Leon Sachweh, Nils Sumkötter und Tamara Zobel zum erfolgreichen Abschluss der A1-Prüfung und Pia Handing, Leona Köster, Julin Lütke Laxen, Marilin Lütke Laxen und Charlotte Paul zum gleichen Erfolg auf dem Niveau B1. Besonders herausragende Punktzahlen erzielten Maja Aloric (Klasse 8) und Charlotte Paul (EF) – herzlichen Glückwunsch!

Im neuen Schuljahr starten wieder neue AG auf den Niveaus A1 (8. Klasse) und A2 (9. Klasse). Wer sich auf dem Niveau B1 prüfen lassen möchte, wird ebenfalls von den Französischlehrerinnen unterstützt. Infos folgen rechtzeitig über das AG-Heft und die Französischkurse.