Musik

Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise und ein wesentliches künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Dem grundsätzlichen Bedürfnis des Menschen, zu hören, zu erleben, zu gestalten und sich mitzuteilen, wird durch Musik ganz wesentlich entsprochen.

Eine besondere Situation und Stellung nimmt das Fach Musik an unserer Schule insofern ein, als wir zum regulären Klassenunterricht zusätzlichem Wahlunterricht anbieten. Im Bereich von Chor und Orchester, aber auch in kleineren Ensembles ergeben sich außerdem viele Möglichkeiten für die Schüler jeder Altersstufe, ihre persönlichen musikalischen Anlagen in das schulische Leben einzubringen.

Darüber hinaus trägt das Fach Musik durch Konzerte und die Gestaltung von Schulfeiern aller Art ganz entscheidend zur Identifikation der Schüler mit unserer Schule bei und fördert damit auch die Präsenz der Schule in der Öffentlichkeit.

Musik an unserer Schule

Klasse 5:       2 Wochenstunden/Jahr

Klasse 6:       1,5 Wochenstunden/Jahr (ein Halbjahr lang 3 Stunden Epochenunterricht)

Klasse 7:       2 Wochenstunden/Jahr

Klasse 8–9: 1 Wochenstunde/Jahr (ein Halbjahr lang 2 Stunden Epochenunterricht)

Klasse 10: kein Musikunterricht

11.–12. Jahrgangsstufe:

• 3 Wochenstunden/Jahr
  • (2 Klausuren/Halbjahr bei Schriftlichkeit)

KuMuDa (Kunst, Musik, Darstellung)

• 2 Wochenstunden/Jahr
  • (2 Projekte oder ein größeres Projekt/Halbjahr)

Zertifikate und Wettbewerbe

Im Fach Musik und im Rahmen von AGs werden im Laufe des Schuljahres regelmäßig Veranstaltungen vorbereitet (Beiträge zu Weihnachts- und Sommerkonzert und ggf. zu entsprechenden Gottesdiensten, Minimusical am Sextanernachmittag, Theater- und ähnliche Aufführungen in KuMuDa, größere Projekt wie Musicals oder Konzertprojekte für den Musikzweig)

Lehrplan und Leistungskonzept

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Musik an unserer Schule

Frau Aschrafi, Herr Behrens, Frau Koch, Herr Kleyboldt.