English – yes, of course

„Das Englische ist eine einfache, aber schwere Sprache. Es besteht aus lauter Fremdwörtern, die falsch ausgesprochen werden.”
Kurt Tucholsky

“I have traveled more than anyone else, and I have noticed that even the angels speak English with an accent.”

Mark Twain

Über die Bedeutung von Englisch im Alltag und in der Zukunft (Studium, Beruf) muss sicher nicht mehr viel gesagt werden. Im Englischunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Sprachkenntnisse, die angesichts der zunehmenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtung der Länder Europas und der Welt eine immer größere Bedeutung gewinnen: Englisch wird als Mutter- und Nationalsprache sowie als Zweit- und Amtssprache von über einer Milliarde Menschen verwendet und spielt als weltweit führende Verkehrssprache (lingua franca) im Rahmen internationaler Zusammenarbeit und globalen Wettbewerbs eine herausragende Rolle als Mittel der Verständigung. In vielen Berufszweigen wird Englisch einfach vorausgesetzt: an Universitäten (Gastprofessoren, die Vorlesungen auf Englisch halten, aber auch Klausuren und Hausarbeiten einfordern; wissenschaftliche Literatur, die nur in englischer Sprache vorliegt oder Anträge, z.B. auf EU-Ebene, die nur auf Englisch eingereicht werden können), aber auch in kreativen Berufen (Film, Medien, Mode usw.) und in der Wirtschaft.

Englisch an unserer Schule

An unserer Schule wird das Fach Englisch in Klasse 5 und 7 vierstündig, in der Klasse 6 fünfstündig und in den Klassen 8-10 dreistündig unterrichtet. Dabei wird das aktuelle Lehrbuch Green Line G9 (Klett) und das dazugehörige Workbook verwendet. Neben Förderangeboten ab Klasse 5, besteht für sprachbegeisterte Schüler im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem Forderkurs English Humanities in englischer Sprache.

Bereits seit 2005 besteht unser Schüleraustausch mit dem Churcher’s College in Petersfield, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 teilnehmen können. Traditionell besucht uns im April eine Schülergruppe aus Petersfield für eine Woche in Warendorf. Der Gegenbesuch findet dann im Mai statt. Neben einem Einblick in den Schulalltag am Churcher’s College und das Leben in der Gastfamilie, bekommen die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit interessante Orte wie z.B. London, Portsmouth oder auch Bournemouth zu entdecken.

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben außerdem die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen.

Was werde ich in der Oberstufe lernen?

Der Englischunterricht in der Oberstufe orientiert sich an den kompetenzorientierten Lehrplänen, die schriftliche und mündliche Überprüfungsformen zur Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung ausweisen und auf das Zentralabitur in der modernen Fremdsprache vorbereiten.

In der Einführungsphase (EF) werden die Themen „Moderne Medien“ (A society of screens: The digital age ), „Lernen, Leben und Arbeiten im Ausland“ (Going places: Life after school ), „Teenagers: Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter“ (Identity: Finding your place ) und „Werteorientierung und Zukunftsentwürfe im Global Village“ (Global challenges: In times of rapid change ) behandelt. Außerdem besteht in der EF die Möglichkeit, das zum Ende des Schuljahres stattfindende Berufspraktikum in unserer Partnerstadt Petersfield in England zu machen.

In der Q1 werden die Themen Großbritannien, Postkolonialismus, Shakespeare und Utopien behandelt.

In der Q2 folgen die Themen USA, Globalisierung und Lebensentwürfe/eigene Zukunft.

In Anlehnung an die Kernlehrpläne wird der Unterricht neben dem Einsatz des Schulbuches (Camden Town Einführungsphase und Camden Town Oberstufe) durch den Einsatz von aktuellen Gebrauchs- und Sachtexten sowie auch literarischen Texten, hierzu gehören Romane, zeitgenössische Dramen, historische Dramen in Auszügen und die Analyse von Filmen und Filmsequenzen, bereichert. Auch Theater- und Kinobesuche finden statt.

Zertifikate und Wettbewerbe

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Casper.

Lehrpläne und Leistungskonzept

Klassenarbeiten

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Englisch an unserer Schule

Frau Bergmann-Hinkel, Herr Rother, Herr Schmolke, Frau Gerasch, Frau Kusche, Herr Droste, Frau Tussing, Frau Schlösser, Frau Oberrecht, Frau Schmitz-Molkewehrum, Frau Vellmanns, Frau Seiler, Frau Wöstmann, Frau Dr. Casper, Frau Ott, Frau De Bock (v. o. l.)