SoKo-Stunden

Erwachsen werden

In den Sozialkompetenz-Stunden der Jgst. 5 – 7/8 wird u.a. mit dem Programm „Lions Quest–
Erwachsen werden“ gearbeitet. Im Mittelpunkt des Programms steht die Förderung sozialer
Kompetenzen von Schülern der Unter- und Mittelstufe. Das Programm will sie unterstützen:

• ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken,
  • Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen,
  • Konflikte und Risikosituationen in ihrem Alltag zu bewältigen,
  • für Probleme der Pubertät konstruktive Lösungen zu finden,
  • ihr eigenes Wertesystem aufzubauen.

Klassenlehrer werden kontinuierlich in diesem Ansatz fortgebildet. Die Kosten übernimmt dankenswerter Weise seit Jahren der Lions Club Warendorf. Im Rahmen der Ergänzungsstunden in der Jgst. 8 (7) werden die SoKo-Stunden besonders zur Stärkung sozialer, persönlicher und methodischer Kompetenzen genutzt bei der:

• Vor- und Nachbereitung der Potentialanalyse und der Berufsfelderkundungen,
  • Einführung des Berufswahlpasses
  • Organisation und Reflexion von „Lernen durch Engagement“, Vorbereitung der Präsentation
  • Suchtprophylaxe
  • Medienerziehung
  • Reflexion von Dilemmata

Konzept

Unter dem folgenden Link gelangen Sie an die aktuelle Fassung des SoKo-Konzeptes.

SoKo-Konzept für die Klassen 5–8