FREUNDSCHAFTEN IN PESARO

Eine Gruppe des Liceo „Mamiani“ Pesaro besucht das Mariengymnasium Warendorf

Von Anna Günther

Am Dienstag, dem 9. April 2024, hieß es rund um den Reisebus vor dem Mariengymnasium endlich „Benvenuti, amici!“. Die Austauschschüler aus Pesaro, Italien, hatten es nach vielen Stunden Fahrt bis zu ihren Gastgebern in Warendorf geschafft. Die Vorfreude auf eine Woche deutscher Kultur und Sprache, Essen, Spaß und Austausch mit Freunden war groß. Die Möglichkeit, Freundschaft mit Gleichaltrigen aus Europa zu schließen, gehört unbestritten zu den Vorzügen einer Europaschule. Am Abend ging es direkt nach Hause zu den Familien, in denen die Italiener herzlich begrüßt und bekocht wurden.

Den nächsten Tag nutzte die Gruppe der Italiener zu einem Ausflug nach Münster. Während die deutschen Schülerinnen und Schüler am regulären Unterricht teilnahmen, besichtigte sie zum Beispiel die Lambertikirche. Am späten Nachmittag trafen sich beide Gruppen zum Bowling und Pizzaessen. Die Gäste von der Adriaküste mochten die Pizza. Weitere Tagesausflüge führten Mitte der Woche nach Hamm und Dortmund.

Schön war, dass es gelang, auch am Wochenende ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen. Einige Schüler reisten nach Köln, zum Dom, andere nach Antwerpen. Andere wiederum besuchten die Achterbahn im Movie Park Germany bei Bottrop-Kirchhellen. Darin waren sich alle einig: Der Höhepunkt der Woche war der von allen gemeinsam verbrachte Sonntagabend, an dem sich sogar die Sonne zeigte. Es wurde gegrillt. Man hörte Musik und quatschte bis tief in die Nacht miteinander.

Nach einer unvergesslichen Woche unter guten Freunden hieß es am Dienstag, dem 16. April, Abschied nehmen. Für alle ging es zurück in den Alltag. Für manche Tage in der Sonne und für manche im Regen.