MITMACHEN BEIM STADTRADELN

Bildnachweis: H_Ko/Adobe Stock

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach den hervorragenden Ergebnissen im letzten Jahr möchten wir auch 2023 wieder an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teilnehmen. Vielleicht können wir die Zahl der „Radler und Radlerinnen“ steigern und bei den Warendorfer Schulen ganz vorne landen.

„Stadtradeln“ ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für den Klimaschutz und eine Aktion für mehr Fahrradfahren als Fortbewegungsmittel. Es geht darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und damit Kilometer für das Team „Mariengymnasium Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen Warendorf“ zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man einmal pro Woche mit dem Fahrrad zum Bäcker zum Brötchenholen fährt oder täglich viele Kilometer zur Schule oder Arbeit. Jede gefahrene Strecke zählt.

Auch wenn jeder vielleicht allein fährt, so lassen sich doch gemeinsam Kilometer für das Team „Mariengymnasium“ sammeln.

Der Aktionszeitraum ist in diesem Jahr vom 20. Mai bis 9. Juni 2023.

Es wäre toll, wenn möglichst viele, mit dem Mariengymnasium verbundene Personen (Schüler, Lehrer, Eltern, …) am „Stadtradeln“ teilnehmen und für ein „gutes Klima“ radeln. Die Anmeldung (Registrierung) ist sehr einfach und geht sehr schnell (max. 5 Minuten). Sie ist auch mit dem Smartphone möglich. Dafür muss nur die untenstehende Anleitung durchgeführt werden. Sollte es Probleme oder Fragen geben, richten Sie gerne eine E-Mail an:

Anleitung für die Anmeldung (Registrierung):

Schritt 1: https://www.stadtradeln.de/warendorf öffnen
Schritt 2: Den Button „Hier registrieren“ auswählen.
Schritt 3: „Neu registieren“ auswählen und die Daten eingeben.
Schritt 4: Weiter klicken. Bei den nächsten Schritten sind dann das Bundesland und die Kommune schon vorausgewählt. Jetzt noch „vorhandenem Team beitreten“ auswählen (hier das Team „Mariengymnasium Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen Warendorf“ auswählen).

Welche Klasse radelt am meisten?

In unserem Schulteam können auch Unterteams gebildet werden. So kann jede Klasse ihr eigenes Team bilden und Kilometer sowohl für die Klasse als auch für die gesamte Schule sammeln. Wenn ihr als Klasse ein Team bilden und gegen andere Klassen radeln wollt, könnt ihr nach eurer Anmeldung ein Unterteam für eure Klasse bilden („Mein Team“ -> „Team gründen oder vergrößern“ – > „Neues Unterteam gründen“). Sprecht dies am besten in eurer Klasse und mit eurem Klassenlehrer ab. Für die beste Klasse gibt es am Ende der Aktion eine kleine Anerkennung.

Jetzt heißt es losradeln. Es gibt auch eine kostenfreie App („Stadtradeln“) zur Verwaltung der Kilometer. In der Hoffnung, dass wir ein großes Team werden, das viele Kilometer zurücklegen wird, wünschen wir viel Spaß bei Radfahren.

Uta Schmitz-Molkewehrum Anna Gieseke