FÉLICITATIONS –FRANZÖSISCH MIT DIPLOM

Herzlichen Glückwünsch zum Französisch-Diplom!

Von Julia Koch

„Habt ihr schon gehört? Wir haben alle bestanden!“, rufen Franziska Lütke Brintrup und Lavinia Göcking, beide Schülerinnen der 8. Klasse, über den Flur des Mariengymnasiums. 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und Q1 bereiteten sich im letzten Halbjahr in einem Zusatzkurs auf das französische Sprachdiplom DELF vor, das – erfolgreich bestanden – international anerkannte Sprachkenntnisse auf verschiedenen Niveaus bescheinigt.

Anders als im herkömmlichen Französischunterricht übten die Teilnehmer, sich in Situationen des alltäglichen Lebens zu verständigen: auf eine Einladung antworten, eine Mailbox abhören, Geburtstagsgeschenke einkaufen. Am Samstag nach den Halbjahreszeugnissen absolvierten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine schriftliche Prüfung, durchgeführt im Mariengymnasium. Eine Woche später, am 2. Februar 2024, standen die mündlichen Prüfungen am Pascal-Gymnasium in Münster an, bei denen es Fragen von französischen Muttersprachlern zu beantworten und ein Rollenspiel zu spielen galt. Im Anschluss an die mündliche Prüfung waren sich die zunächst aufgeregten Schülerinnen und Schüler einig: „Es war echt O.K. Die Prüfer waren richtig nett und haben uns zunächst gefragt, ob wir alle Aufgaben verstanden haben.“

Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums haben in diesem Schuljahr das Zertifikat erhalten. Natascha Aerdker aus der Jahrgangsstufe Q1 erreichte die Zertifikatsstufe B1. Eine Schülerin und zwei Schüler aus der neunten Klasse erhielten das Zertifikat der Stufe A2: Linda Senger, Jannis Bartsch und Justus Rotermund. Die jüngsten Teilnehmer, einundzwanzig Achtklässler, haben sich unter der Leitung von Französischlehrerin Julia Koch auf die Prüfung vorbereitet und das Niveau A1 bescheinigt bekommen. Das sind Maya Wohlgemuth, Angelika Teichrib, Hannes Terborg, Yolanda Unruh, Marie Weidlich, Franziska Lütke Brintrup, Sophia Raicea, Paul Schroer, Marie Sendfeld, Jill Hälker, Johanna Koos, Svea Korte, Lina Lohaus, Hannah Birkemeier, Emilia Ertl, Theo Evermann, Lavinia Göcking, Amina Ahmetovic, Natalie Badasian, Charlotte Benter und Pauline Berg.

Die anderen Teilnehmer wurden bei der Vorbereitung von Französischlehrerin Christiane Bergmann-Hinkel betreut. Herausragende Ergebnisse mit über 90 von 100 Punkten erzielten Emilia Ertl, Lavinia Göcking, Sophia Raicea, Marie Sendfeld und Yolanda Unruh, alle Klasse 8. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler können sich über ihr sehr erfolgreiches Bestehen freuen und stolz sein auf ein Zertifikat, das ihnen weltweit bei der Suche nach einem Praktikum, im Studium und im Beruf nützlich sein kann.

Im neuen Schuljahr starten wieder neue AG auf den verschiedenen Niveaus. Infos folgen rechtzeitig über das AG-Heft und die Französischkurse.