ZAUBERN MIT MILCH!

Pirmin Lilienbecker aus der Klasse 6C des Mariengymnasiums Warendorf ist im landesweiten Chemiewettbewerb „Chem-pions“ mit drei Sternen ausgezeichnet worden.

Von Dr. Sabine Schöneich und Gerold Paul

Im vergangenen Schuljahr durfte man Pirmin Lilienbecker aus der Klasse 6C mit Recht als angehenden Milchforscher bezeichnen. So stellte er zum Beispiel mehrere Versuche mit Milch an, um ihren molekularen Aufbau zu verstehen. Ein wenig Spülmittel und ein paar Tropfen Farbe genügten, um die in der Milch vorhandenen Fett- und Wassermoleküle voneinander zu trennen und die Farbpartikel wie im Regenbogen tanzen zu lassen. Ein umfangreiches Protokoll mit anschaulichen Fotos belegt seine Forschungsergebnisse.

Mit „Chem-pions“ schreibt das Land Nordrhein-Westfalen einen in dieser Hinsicht alltagstauglichen Chemiewettbewerb aus. Denn die Teilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schulformen in NRW, bekommen stets Aufgaben, die sie ohne Probleme in der eigenen Küche lösen können. Die Küche wird zum Heimlabor. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Magic Milk“. Pirmin ist sehr gerne zum Milchforscher geworden. Jetzt darf er sich über eine Urkunde freuen, die ihm in der vergangenen Woche von seiner Chemielehrerin, Dr. Sabine Schöneich, und von der Schulleiterin, Uta Schmitz-Molkewehrum, überreicht wurde.