WENN ES KEINE WEIHNACHTSBÄUME GÄBE!

Die Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs überzeugen mit besonderen Leistungen

Was dann, wenn es in der ganzen Stadt keinen Weihnachtsbaum mehr zu kaufen gäbe? Was für ein schreckliches Verhängnis für die Kinder in Bullerbü! Und alle, die am Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen teilnahmen, wussten sofort, worum es geht: um die große Not, in die eine Familie gerät, wenn sie befürchten muss, das Fest ohne Baum zu verbringen! Diese Sorge mussten die Vorleserinnen in dieser Runde mithilfe ihrer Stimme, so gut es geht, zum Ausdruck bringen. Aber Mia Afhüppe und Judith Görzen aus der Klasse 6D schafften es ohne Mühe, Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichte spannend und mitfühlend vorzutragen. Und ihre Zuhörer wunderten sich, warum Lotta aus der Krachmacherstraße im Kiosk bei Tante Berg erst lange nachdenkt, ob sie Lakritzgummi, Sahnebonbons oder Drops kaufen soll, während draußen auf der Straße ein Lastwagen mit Tannenbäumen vorbeifährt.

„Es hat großen Spaß gemacht!“, berichtete Emma Rottkemper, neben Malena Walpuski eine der beiden Klassensiegerinnen aus der 6A. Dies bestätigten auch die anderen Klassensieger: Larissa Mefus und Emma Schlösser aus der 6B, Joas Bergmann und Melina Meier aus der 6C und die bereits erwähnten Siegerinnen aus der Klasse 6D. In zwei Runden ging es darum, den besten Lesevortrag zu ermitteln. Die Jury achtete auf Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Schließlich konnten die sechs Jurymitglieder aus den Deutsch-Leistungskursen der Q1, Stefanie Hager aus dem Team der Stadtbücherei Warendorf und Sonja Konert als Deutschlehrerin Judith Görzen als der diesjährigen Schulsiegerin gratulieren. Ihr folgten Mia Afhüppe und Larissa Mefus auf dem zweiten und dritten Platz. Die Koordinatorin des Wettbewerbs, Deutschlehrerin Imke Schmidt, die Tische und Wände nach gemütlicher, weihnachtlicher Art geschmückt hatte, überreichte ihnen Urkunden und Buchgeschenke.