PFANNKUCHEN ODER CRÊPES?

Zwei Französischkurse des Mariengymnasiums bekommen Besuch vom FranceMobil

Von Gerold Paul

Ihren privaten Renault gegen das FranceMobil, ebenfalls einen Renault, eingetauscht hatte Marie-Noëlle Coulibaly, um damit zwei Französischkurse der achten Jahrgangsstufe des Mariengymnasiums zu besuchen. Die Lektorin von der Elfenbeinküste kam im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, des Institut français Deutschland sowie der Robert Bosch Stiftung, mit der Absicht, für die französische Sprache zu werben.

Nach der Vorstellungsrunde im Französisch-Raum der Europaschule ging es unter anderem darum, Klischees über Frankreich zu entkräften. Marie-Noëlle Coulibaly zeigte Fotos. Die Alte Brücke in Heidelberg sah der Brücke in Avignon zum Verwechseln ähnlich. Und auf einem anderen Foto – waren es Pfannkuchen oder Crêpes, die appetitlich zum Stapel angerichtet auf einem Teller lagen? Genauso bewiesen die Bezeichnungen für den Tee, den Kaffee, den Salat, die Tomaten oder andere Dinge des Alltags: Zwischen Frankreich und Deutschland lassen sich viele Gemeinsamkeiten finden.

Das könnte dich auch interessieren …