SCHULANFANG NACH OSTERN

Bild: pusteflower9024/Adobe Stock

Das Mariengymnasium Warendorf wünscht einen guten und energiegeladenen Start nach den Ferien

Das zurückliegende Osterfest gibt ein interessantes Beispiel dafür ab, welche Bräuche beliebt sind, ohne dass deren Herkunft und Anfänge bekannt sind. Kennt denn irgendwer die Geschichte der Ostereier oder des Osterhasen? Sonderbar klingt die Version, dass Hasen deshalb ein Christussymbol darstellen, weil ihnen die Augenlider fehlen. So habe auch Jesus am Kreuz die Augenlider nicht geschlossen, um bis zum letzten Atemzug mit uns zu leiden. Diese Erklärung ist im katholischen Religionsbuch der fünften und sechsten Klassen zu finden. Dabei haben Hasen Augenlider, sogar ein drittes Augenlid, die sogenannte „Nickhaut“, eine durchsichtige Membran, die das Auge schützt.

Die Sache mit den Ostereiern dagegen klingt wahrscheinlicher. Sie gelten als Fruchtbarkeitssymbol, nicht nur in Deutschland, sondern in vielen europäischen Ländern. In zahlreichen Gemeinden Englands wird die Suche nach Ostereiern vom gemeinnützigen National Trust organisiert, wie Ian Crossman, Academic Registrar am Churcher’s College Petersfield, der Partnerschule des Mariengymnasiums, berichtet. Diese Suche verliert jetzt allerdings an Bedeutung, da die Osterferien zu Ende sind.

In der kommenden Woche informieren studentische Mitarbeiter des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf die Klassen 8 A und B über Alkohol und Suchtvorbeugung. Der „Infococktail“ ist ein kostenloses Angebot für Schulen im Zuständigkeitsbereich des Kreises.

Zwei Bausteine des europäischen Austausches

Zwei Schülerinnen haben sich heute auf die Reise nach Italien begeben. Emily Wiens und Mia Ludorf aus der Jahrgangsstufe EF werden am Istituto superiore statale „Maironi da Ponte“ Presezzo, an der Partnerschule des Mariengymnasiums, ein einwöchiges Praktikum absolvieren. Beide haben landeskundliche Vorträge für den dortigen Deutschunterricht im Gepäck.

Des Weiteren erfolgt der Gegenbesuch der italienischen Austauschschülerinnen des Liceo „Mamiani“ Pesaro. Ihre Ankunft wird am Montagmittag erwartet.

Das Mariengymnasium Warendorf wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen guten und energiegeladenen Start nach den Ferien.