DIE LETZTE UND LÄNGSTE WOCHE DER Q2

Die Mottowoche am Mariengymnasium Warendorf kündigt sowohl die Osterferien als auch die Abiturprüfungen an.

Eine ungewöhnliche Woche ist heute mit der „Machtübernahme“ der Q1 des Mariengymnasiums Warendorf zu Ende gegangen. Eine stürmische Woche, eine von Gefühlen aufgewühlte Woche. Eröffnet wurde die letzte und längste Woche der Q2 mit dem Motto „Erster Schultag“. Es folgten „Marys Wiesn“, „Maryo Kart“ und „Kindheitshelden“. Heute, am Freitag, sind alle „overdressed“ und in erhöhter Spannung wegen der Machtübernahme. Alles ist in Bewegung, Kleider, Anzüge. Selbst die von manchen vorgebundenen Fliegen scheinen nicht ruhig zu sitzen.

Am Donnerstag, dem Tag der „Kindheitshelden“, ist Stufenleiterin Stefanie Bellingen noch als Asterix verkleidet gewesen, heute applaudiert sie zusammen mit Stufenleiter Patrick Droste ihrer Stufe, als es um den Abschied vor den Osterferien und damit um ein Lebewohl vor den Abiturprüfungen geht. Es geht auch darum, die Nerven zu bewahren. „Ihr packt das!“, sagt Patrick Droste.

Die Corona-Bestimmungen des Jahres 2021 haben den diesjährigen Abiturjahrgang des Mariengymnasiums dazu gezwungen, auf ihre Machtübernahme zu verzichten. Diese Bestimmungen sind aufgehoben, und die jetzige Q1, die ebenfalls auf vieles verzichten musste, profitiert davon. Sie scheint sich – Schwimmreifen, Sonnenbrillen und Sonnenhüte lassen das vermuten – andere Temperaturgesetze zu wünschen. Ihr Motto lautet an diesem Tag „Ab in den Süden“.

Die Oberstufe wird lernen, dass die Schulzeit nicht ewig ist. Den anderen, denen es manchmal so vorkommen mag, wünscht das Mariengymnasium erholsame Ferien. Viel Erfolg der Q2 im Abitur!