MDB IM DIREKTEN KONTAKT

Die Europaschule Mariengymnasium Warendorf trifft auf Henning Rehbaum, MdB 

Von Leni Keller und Lotta Plaas 

Am Montag, dem 4. März 2024, erhielt das Mariengymnasium Warendorf Besuch aus Berlin. Henning Rehbaum, CDU-Politiker und Bundestagsabgeordneter für den Kreis Warendorf, stand einer größeren Gruppe der Europaschule zu zahlreichen Fragen Rede und Antwort. Die Jahrgangsstufe 10, der Kurs Sozialwissenschaften der Q2 und die Mitglieder der Europa-AG der Schule hatten die Möglichkeit, sich direkt an den Abgeordneten zu wenden. Die Zehntklässlerinnen Sofie Blümel und Janne Scholte führten durch das Gespräch, wobei sie bei nicht abreißenden Wortmeldungen den Überblick behielten. 

Zwei Schulstunden lang diskutieren die Schülerinnen und Schüler der Europaschule über internationale Krisen, wie den Nahostkonflikt, den Krieg in der Ukraine, den Klimawandel. Auch die US-Wahlen und der Umgang mit Extremismus waren ein Thema. Ein offener politischer Austausch – so wurde deutlich – ist wichtig, denn die Europawahlen am 9. Juni stehen bevor, und die Bedeutung Europas als globaler Akteur nimmt zu. So machte auch Rehbaum von Anfang an klar, ein „glühender Europafan“ zu sein. Auch die Schulgemeinschaft des MGW tritt trotz des Neutralitätsgebots unter dem Motto „Menschlich, Gemeinschaftlich, Weltoffen“ entschieden für die europäischen Werte ein. 

Der Politiker appellierte an die Jugendlichen, sich hinsichtlich des politischen Geschehens bei seriösen Quellen, wie Zeitungen oder der Tagesschau, zu informieren. Angstmacherei, wie sie beispielsweise von der AfD in den Sozialen Medien betrieben wird, dürfe das politische Gespräch nicht bestimmen. Extremistische Parteien vermitteln ein Gesellschaftsbild, gegen das wir als Demokraten uns zur Wehr setzen müssen, so Henning Rehbaum. 

Der Austausch sei ein voller Erfolg gewesen, urteilte abschließend Zehntklässler Max Lütke-Hüttmann: „Ich fand die zwei Stunden besonders spannend, da Herr Rehbaum sich bei jeder unserer Fragen Zeit gelassen hat, um komplexe Themen anschaulich und mitreißend zu erklären.“ Am Ende lobte Henning Rehbaum die Schüler für ihre wichtigen Fragen und scherzte, dass die sonst so häufig gestellte Nachfrage, warum der Döner so teuer sei, ausgeblieben sei. Denn es gehe um mehr als Dönerpreise, es gehe um Europa und um die Zukunft der Schülerinnen und Schüler. 

Das könnte dich auch interessieren …