IM WASSER EUR 2445 GESAMMELT

Das Spendenschwimmen der Sechstklässler des Mariengymnasiums kommt der Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. zugute

Das Wasser im Schwimmbecken der Bundeswehr war wärmer als gedacht. Für jede geschwommene Bahn von 50 m Länge würden sie eine Spende erhalten. Aber zunächst mussten die Sechstklässler des Mariengymnasiums diese Strecke zehnmal, vielleicht sogar zwanzigmal hinter sich bringen, damit eine nennenswerte Spendensumme zusammenkam. Keiner von ihnen sollte dabei länger als 20 Minuten im Wasser bleiben. Also versuchte jeder innerhalb dieser Grenze möglichst viele Bahnen zu schaffen. Sportlehrerin Julia Koch ging selbst ins Becken, um die Bedingungen zu testen. „Ich kann jetzt gut nachempfinden, wie erschöpft die Schülerinnen und Schüler nach dieser Anstrengung sind!“, sagte sie, als sie ihre Runden beendet hatte. Die Betreuung der Aktion lag in den Händen der Sportlehrer Torsten Götz, Julia Koch und Merlin Marggraf sowie Musiklehrer Florian Kleyboldt, der neben Julia Koch zum Uganda-Team der Schule gehört.

Mit viel Energie hatten die Sechstklässler der Europaschule Ende des letzten Jahres Spender gesucht und gefunden. Für jede 50 m-Bahn konnte ein frei gewählter Betrag gespendet werden.

Insgesamt kamen bei der Spendenaktion im Wasser EUR 2445 zusammen, eine beachtliche Summe. Ein großes Dankeschön der Schule geht an alle Schwimmerinnen und Schwimmer und ihre Sponsoren. Das Geld kommt der Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. zugute, mit welcher das Mariengymnasium seit vielen Jahren in Partnerschaft verbunden ist.