SIMULATION EINER WELTKLIMAKONFERENZ

Planspiel mit 10er-Differenzierungskursen

Von David Feldkämper

Brennende Wälder und überschwemmte Ortschaften in vielen Teilen Europas. Aktueller hätte das diesjährige Planspiel zur „Weltklimakonferenz“ kaum sein können, das Dr. Ralf Hell mit den Differenzierungkursen Politik/Geschichte und Naturwissenschaften simulierte.

Seit vielen Jahren veranstaltet das Mariengymnasium in Kooperation mit der Volkshochschule Warendorf und mit Unterstützung des Fördervereins ein europapolitisches Planspiel, üblicherweise mit Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang EF. Durch die Umstellung auf G9 bekamen nun erstmals Differenzierungskurse der 10. Klassen die Möglichkeit, europa- und weltpolitische Zusammenhänge durch ein professionell angeleitetes Rollenspiel noch besser zu verstehen. „Ich glaube, dass durch den Aufbau von Herrn Dr. Hell viele etwas an diesem Tag lernen konnten und die Gestaltung geholfen hat, Interesse für das Thema zu wecken“, meint Julia Janz aus dem Differenzierungskurs Politik/Geschichte.

So versetzten sich die Lerngruppen in die Rollen von Brasilien, China, den USA, der Europäischen Union, internationalen Umweltschutzorganisationen und den G77-Staaten, ein Zusammenschluss der Länder des globalen Südens innerhalb der Vereinten Nationen. Mit rollengebundenen Erwartungen verhandelten die Parteien hart um die Zukunft des Weltklimas und verglichen die Simulationsergebnisse mit den Ergebnissen der letzten Weltklimakonferenzen von Glasgow und Scharm El-Scheich.

„Diese unterschieden sich in viele Punkten, meiner Meinung nach waren aber auch unsere Vorstellung und Umsetzung sehr realistisch“, zieht Teilnehmerin Julia Janz Bilanz. Die Realität wirkt im Vergleich zu den Visionen und Kompromissen der Jugendlichen dagegen ernüchternd und schonungslos zugleich.
Die nächste UN-Klimakonferenz in Dubai werden die Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse sicherlich bewusster verfolgen und sich mit den Ergebnissen noch kritischer auseinander setzen. Vielleicht fühlt sich gar jemand zu politischem Engagement berufen.