VON JOHANN STRAUSS UND SEINEN TÄNZEN BIS IN DIE GEGENWART

Das Seniorenorchester an der LVHS Freckenhorst und die Bläserklasse 6B des Mariengymnasiums veranstalteten am Nachmittag des 8. September 2023 ein vom Modehaus Ebbers unterstütztes Konzert vor dem Seniorenzentrum Malteserstift Marienheim.

Karl-Eugen Weweler, Leiter des Marienheims, beendete das Konzert nach den letzten Takten der „Tritsch-Tratsch-Polka“, 1858 von Johann Strauss, dem Jüngeren, komponiert. Und er fügte diesem Schluss viele Dankesworte hinzu, erfreut darüber, wie angenehm das Publikum unter den Schatten spendenden Bäumen der Promenade unterhalten worden war. Er dankte den beiden Ensembles, der Bläserklasse 6B des Mariengymnasiums Warendorf und dem Seniorenorchester der Landvolkshochschule Freckenhorst. Namentlich erwähnte er die beiden Dirigenten, Peter Behrens und Uta-Maria Gennert-Stöcker: „Wer so mitreißend dirigiert, hat das Orchester hinter sich!“ Und das galt für alle Programmpunkte, gleichgültig ob die Senioren eine Polka oder die Junioren ein rockiges Stück vortrugen. Und bei einer im Voraus angekündigten Einlage im „Monster Rock“, die in grellen Angstschreien auf Seiten der Bläserklasse bestand, mussten die Dirigenten sich sogar die Ohren zuhalten.

Die seit einigen Jahren bestehende Tradition des Promenadenkonzertes zog nicht nur die Bewohner des Marienheims, sondern auch zahlreiche weitere Zuhörer auf die Terrasse unter dem Altenheim. Wieder lud Karl-Eugen Weweler beide Generationen direkt für die kommenden Jahre ein: „Und wie ich mit Blick auf die Bläserklasse sehe, reibt sich Frau Gennert-Stöcker schon die Hände, dass irgendwann für genug Nachwuchs im Seniorenorchester gesorgt ist.“