RADELN FÜR SAUBERE LUFT

Schulradeln beschert Geld für die Klassenkasse

Von Lea Licher

Die Klasse 6A des Warendorfer Mariengymnasiums konnte sich jüngst über einen kleinen Geldregen freuen. Stadtradeln-Koordinatorin und Mobilitätsmanagerin Lea Licher übergab den Schülerinnen und Schülern anlässlich des Schulradelns einen Zuschuss für die Klassenkasse in Höhe von 300 Euro.

Vom 20. Mai bis zum 09. Juni 2023 fand der Sonderwettbewerb Schulradeln im Rahmen des Stadtradelns statt. Als Ansporn und Dankeschön für die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen hat die Stadt unter allen teilnehmenden Warendorfer Klassen einen Geldbetrag verlost. „Die Kinder und Jugendlichen haben mit der Teilnahme einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet, CO2 vermieden und sich dazu noch an der frischen Luft bewegt. Das möchten wir als Stadt belohnen“, fasste Klimaschutzmanager Paul Hartmann die Intention zusammen.
Das Los fiel auf die Klasse 6A des Mariengymnasiums. Klassenlehrerin Michaela De Bock freute sich zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern über den unerwarteten Zuschuss, den die Kinder auch schon zu verwenden wissen: für die anstehende Klassenfahrt nach Winterberg oder für ein Klassenfest.

Die Mariengymnasium hat wie auch die anderen weiterführenden Schulen noch die Chance, einen landesweiten Preis zu gewinnen. Unter dem Motto „Radeln für saubere Luft und einen klaren Kopf“ werden Schulen oder Klassen gesucht, die mit innovativen, witzigen und kreativen Aktionen zeigen, wie sie Fahrrad und Schule verbinden. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter stadtradeln.de zu finden. Zudem ehrt das Land die fahrradaktivste Schule in Nordrhein-Westfalen.

„Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche für die Aktion auf das Rad steigen und vielleicht sogar darüber hinaus umsteigen. Denn Radfahren zur Schule macht nicht nur Spaß und ist gesund, sondern prägt auch die Mobilität der Erwachsenen von morgen!“, fügte Mobilitätsmanagerin Lea Licher hinzu.

Auf dem Foto zu sehen: Klasse 6A des Mariengymnasiums zusammen mit der Mobilitätmanagerin Lea Licher (links).

Das könnte dich auch interessieren …