MEHR SICHERHEIT FÜR DEN SCHULSTART

Die Sommerferien sind am Mariengymnasium mit freiwilligen Lernferien zu Ende gegangen.

Es wird ernst. An Nordrhein-Westfalens Schulen ist der letzte Ferientag verstrichen. Doch für einen Teil der Schulgemeinschaft am Mariengymnasium Warendorf, und zwar nicht nur für die Schulverwaltung, hat das neue Schuljahr schon in den Ferien begonnen. In der vergangenen Woche versahen in den Klassenräumen im Erdgeschoss drei Schülerinnen der Oberstufe und vier frisch gekürte Abiturient:innen einen Extra-Dienst: Sie boten die seit einigen Jahren fest etablierten Lernferien an. Die Teilnahme war freiwillig, die Anmeldung aber erfolgte über Ulrike Lukassen, die zuständige Lehrerin der Schule. Denn es sollten in erster Linie diejenigen teilnehmen können, bei denen auch ein Bedarf festgestellt worden war. Hilfe wurde in den Fächern Englisch, Französisch, Latein und Mathematik angeboten.

„Es ist gut, dass es so etwas wie die Lernferien gibt. Das Wissen über bestimmte Themen wird gefestigt, und man startet mit mehr Ahnung in die Schule. Und weil man bei erfahrenen Schülern lernt, hat man auch Spaß dabei!“, fasste ein Schüler, welcher durch Julin Lütke Laxen Hilfe erhielt, seine Eindrücke zusammen. Alle Helfer:innen waren erfreut über das positive Feedback von allen Seiten: „Wir hoffen, dass das Angebot mehr Sicherheit für den Schulstart vermittelt hat!“