SCHULSTART AM MARIENGYMNASIUM

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen, und das Schuljahr 2023/2024 wird am Montag, dem 07.08.2023, wieder beginnen. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen und euch einige wesentliche Informationen zur Wiederaufnahme des schulischen Lebens zukommen lassen.

Wiederaufnahme des Unterrichts

• Jahrgangsstufe 5: Dienstag, 08.08.2023, 8.15 Uhr: Willkommensfeier im Foyer
  • Jahrgangsstufen 6 – 10: Montag, 07.08.2023, 7.45 Uhr  (Raumliste: s. Anlage)
  • Jahrgangsstufe Q1: Montag, 1./2. Stunde: Stufenversammlung in R116/117
  • Jahrgangsstufe Q2: Montag, 1./2. Stunde, Stufenversammlung in der Sporthalle 1 (Sportschuhe!)

Der Unterricht endet am Montag nach der 6. Unterrichtsstunde.

Fahrtenwoche vom 14.08.2023 bis 18.08.2023

• Klassen- und Studienfahrten für die Jahrgangsstufen 6, 8 und Q2 und Projektkurs Geschichte
  • Entdeckermodule für die Jahrgangsstufe 5
  • Jahrgangsstufe10: Betriebspraktikum (14.08. – 25.08.2023)

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Unterricht in den verbleibenden Jahrgangsstufen ggf. noch nicht voll umfänglich erteilt werden kann.

Bücherausgabe

Die Ausgabe der Bücher erfolgt in den ersten drei Tagen.

• Montag, 07.08.2023: Klassen 6, 7 sowie die Klassen 8A und 8B
  • Dienstag, 08.08.2023: Klassen 5 und 9 sowie die Klassen 8C und 8D und 10A und 10B
  • Mittwoch, 09.08.2023: Klassen 10C und 10D
  • Die Schüler:innen der Oberstufe erhalten ihre Bücher von den jeweiligen Fachlehrer:innen

Cafeteria

• Die Fertigstellung der Cafeteria erfolgt in Kürze. Die Getränke- und Snackautomaten stehen nicht mehr zur Verfügung. Da der Wasserspender aufgrund der Bauarbeiten einen neuen Standort erhalten wird, steht er zurzeit auch nicht zur Verfügung. Daher möchten wir Sie und euch bitten, ausreichend Verpflegung für die Bewältigung des Schulalltages mitzunehmen.
  • Wir werden Sie und euch in einem gesonderten Schreiben über Öffnungszeiten und Angebote der neuen Cafeteria  informieren, sobald der genaue Termin der Inbetriebnahme feststeht. (Wir hoffen zum jetzigen Zeitpunkt, dass dies bereits am 14.08.2023 der Fall sein wird.)

Umbau

• Der Zugang zur Schule über die Breslauer Straße kann nicht mehr erfolgen, da die Zuwegung mit einem Bauzaun abgesperrt ist.
  • Der Abriss des Hausmeisterhauses und der Außentoiletten wird voraussichtlich in der kommenden Woche erfolgen. In diesem Zug wurde der Aus- bzw. Eingang zwischen dem Biologie (R66)- und Erdkunderaum (R65) bis auf Weiteres gesperrt.
  • Auf dem Schulhof sind WC-Container als Ersatz fest installiert worden.
  • Die Fahrradstellplätze an der Breslauer Straße stehen nicht mehr zur Verfügung. Ein Ersatzfahrradplatz wurde an der Von-Ketteler-Straße geschaffen. Selbstverständlich steht der Fahrradkeller nach wie vor zur Verfügung.
  • Die Bauarbeiten werden von einer Schülergruppe dokumentiert, dazu wurde in den Ferien auf dem Vordach zum Schulhof hin eine Kamera installiert, die zweimal täglich ein Foto macht. Aus den Fotos wird später ein Film erstellt, der den Fortgang der Bauarbeiten im Zeitraffer dokumentiert, Einzelpersonen werden nicht erkennbar sein.

Bustickets

• Es wurden noch nicht alle Bustickets der unterschiedlichen Unternehmen geliefert. Die Busfahrten können aber ohne Sorge ohne Ticket angetreten werden.

Informationsveranstaltungen/Pflegschaftssitzungen

• Die Pflegschaftssitzungen der Jahrgangsstufen 5 – Q2 werden nach jetzigem Planungsstand in der 34. Kalenderwoche (21.08. – 24.08.2023) stattfinden. Die einzelnen Termine können Sie dem Terminkalender entnehmen.

Wir hoffen, dass wir dringende Fragen das kommende Schuljahr betreffend mit diesem Schreiben beantworten konnten. Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Wiedersehen und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern einen schönen Schulstart!

Herzliche Grüße aus dem Mariengymnasium

Uta Schmitz-Molkewehrum, Dr. Sabine Schöneich