EUROPA – GEMEINSAM GEHT VIELES BESSER

Der 9. Mai ist der Europatag, und die zu diesem Tag passt gut, dass ihn die fünften und sechsten Klassen des Mariengymnasiums Warendorf erstmalig mit einer besonderen Doppelstunde feiern.

Gemeinsam geht vieles besser? Nichts hindert Frankreich daran, auf dem Feld der Klimapolitik andere Wege zu gehen als Deutschland. Die Atomenergie hat in Deutschlands Nachbarland einen hohen Stellenwert. So gelingt es Frankreich, 72% des Stromverbrauchs über Atomkraftwerke abzudecken und damit den Ausstoß von CO2 zu verringern. Der Bundesrepublik dagegen sind Wind- und Solarenergie wichtiger. Der Anteil der erneuerbaren Energien insgesamt am Strommix ist in Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und betrug 2022 etwa 46% des Bruttostromverbrauchs. Deutschland und Frankreich verfolgen allerdings hinsichtlich der Klimakrise gemeinsame Ziele. Beide Länder haben sich zusammen mit anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union am 5. Oktober 2016 darauf verpflichtet, die von der UN im Pariser Abkommen festgelegten Klimaziele zu erfüllen. Inzwischen haben alle EU-Mitgliedstaaten das Abkommen unterzeichnet und ratifiziert.

So pflegen die Staaten der Europäischen Union in vielerlei Beziehung einen regen Austausch, um sich gegenseitig Regeln zu bestimmen und die Probleme des Planeten gemeinsam zu bewältigen. Sie folgen dabei der Erkenntnis, dass es nur „zusammen“ möglich ist, viel zu erreichen. Aus diesem Grund ist der Europatag am 9. Mai entstanden. Er erinnert die Mitgliedstaaten daran, dass diese Gemeinschaft erforderlich ist, um handlungsfähig zu bleiben.

Der Europatag am Mariengymnasium Warendorf

An der Europaschule Mariengymnasium Warendorf wird an die Bedeutung der Europäischen Union mit zahlreichen Projekten erinnert, in diesem Jahr erstmals am 9. Mai mit einer besonderen Doppelstunde in den Klassen der Erprobungsstufe. In den großen Pausen sind die Mitglieder der Europa-AG als Ansprechpartner in der Aula an einem Informationsstand zu finden und bieten passend zum Tag Gebäck aus verschiedenen Ländern Europas an. Sieben Schülerinnen der Klassen 6B und 6E haben sich in der vergangenen Woche bereits Gedanken dazu gemacht, was ihnen zu Europa einfällt, und ihre Ideen in einer Audioaufnahme festgehalten.