MÄDCHEN, DIE REIFENDRUCK MESSEN, JUNGEN, DIE HAARE FLECHTEN

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen am 27. April 2023 ist am Mariengymnasium Warendorf von allen achten Klassen wahrgenommen worden

Von Meriel Holzkamp

Mädchen, die Reifendruck messen, Jungen, die Haare flechten? Klingt nicht normal, zumindest dann nicht, wenn es immer noch nach den klassischen Rollenbildern ginge. Seit 2001 gibt es den Girls‘ Day, 2011 ist der Boys’ Day hinzugekommen. Seitdem findet dieser Aktionstag deutschlandweit jedes Jahr im April und am MGW als Schulveranstaltung für alle achten Klassen statt. Julian Witte aus der Klasse 8B des Mariengymnasiums besuchte in diesem Jahr den Warendorfer Friseurbetrieb „Hairbanging by Burhan Sari“ in der Oststraße. Es habe ihm Spaß gemacht, in einem Berufsfeld zu arbeiten, in dem er vorher nur als Kunde Erfahrungen gesammelt hat. Der Achtklässler könnte sich vorstellen, den Beruf des Friseurs auszuüben, allerdings wenn, dann nur nebenberuflich.

Helen Janke, ebenfalls aus der 8B des Mariengymnasiums, hat den Sassenberger KfZ-Service Wiengarten an der Robert-Linnemann-Straße kennengelernt. Sowohl theoretisch als auch praktisch durfte sie das Berufsfeld erkunden. Vom Festschrauben der Reifen bis hin zu Probefahrten war alles dabei. Helen fasst zusammen : „Es war alles in allem ein sehr interessanter Tag, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Bild: Andrii/Adobe Stock