50 METER IN 7,7 SEKUNDEN

Beim Sportfest des Mariengymnasiums sind die Jüngsten wieder schneller als die Ältesten

Kurz vor den Sommerferien hatten die fünften und sechsten Klassen ihr Sportfest. An diesem Tag stellten sich die jüngsten Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums entweder an der Weitsprunggrube oder an der 50m-Strecke oder auf dem mit großen Ziffern und Hütchen markierten Grün des Sportplatzes an, das an diesem Tag als Schlagballplatz diente. Ein leichter Rückenwind und das sommerliche Wetter sorgten bei einigen Läufern für sehr gute Zeiten unterhalb von acht Sekunden. „Heute haben wir optimales Leichtathletikwetter und Top-Ergebnisse, mit Ida Confer aus der Klasse 6E lief eine Schülerin den 50m-Sprint sogar in 7,7 Sekunden und sprang beim Weitsprung 4,70 Meter!“, berichtete Sportlehrerin Anna Gieseke, die Organisatorin des Sportfestes. „Der beste Wurf mit dem Schlagball lag bei 39 Metern.“

Insgesamt neun Klassen traten, auf zwei Jahrgänge aufgeteilt, gegeneinander an. Nach dem Aufwärmen durch die Sporthelfer der Q1 durchliefen die Klassen die klassischen drei Disziplinen Laufen, Springen und Werfen. Während der Pausen wurden fair gehandelte Lebensmittel, Obstspieße, Obstsäfte und mehr, aus regionaler Produktion angeboten.

Den Höhepunkt des Tages bildete eine Pendelstaffel der fünf schnellsten Mädchen und fünf schnellsten Jungen jeder Klasse. Hierbei gelang es den fünften und sechsten Klassen wie im letzten Jahr, die Sporthelfer der Q1 mit reichlich Vorsprung zu schlagen.

Sportlehrerin Anna Gieseke dankte, bevor es zur Siegerehrung kam, den Schulsanitätern und den Sporthelfern für ihren großartigen Einsatz. Die Klasse 5A erreichte in ihrem Jahrgang den ersten Platz und freute sich laut jubelnd über die Siegerurkunde, die ihr von Anna Gieseke überreicht wurde. In der sechsten Jahrgangsstufe belegte die 6E den ersten Platz. Nicht nur aus der Sicht der Sieger war das Sportfest der Jüngsten des Mariengymnasiums ein voller Erfolg.