OHNE TASCHENRECHNER ZUM ERGEBNIS

Am Montag, dem 5. Februar 2024, findet am Gymnasium St. Michael in Ahlen die erste Kreismeisterschaft im Kopfrechnen statt

Fünfundzwanzig Mädchen und Jungen des Mariengymnasiums vertrauen auf ihre mathematischen Fähigkeiten und treten zur Kreismeisterschaft im Kopfrechnen an. Große Zahlen erwarten sie, Größen, mit denen sie natürlich rechnen müssen. Mathematiklehrer Pascal Gärtner verrät denen, die hierin eher langsam sind, dass es bestimmte Tricks zur Vorbereitung gibt. Bei der Division durch 5 beispielsweise kann erst die Division durch 10 erfolgen, deren Ergebnis dann mit 2 multipliziert wird. Sollte den Kandidaten eine Multiplikation mit 11 begegnen, dürfte die Rechnung ihnen weniger Schwierigkeiten machen. Bei zweistelligen Zahlen, zum Beispiel 27 x 11, ginge es so: Man addiert die Zehnerstelle und die Einerstelle und setzt das Ergebnis der Addition, 2 + 7 = 9, zwischen den Zehner und die Einerstelle. Das Ergebnis lautet, da die Summe 9 nicht übersteigt: 297. Viele Tricks, Kniffe von Meistern im Kopfrechnen, sind sowohl durch Internetrecherche als auch in Buchform in der Schülerbibliothek der Stadtbücherei Warendorf zu finden. Larissa Mefus aus der Klasse 6B gibt allerdings zu bedenken: „Nicht nur Tricks sind wichtig, sondern man muss einen kühlen Kopf bewahren und sich die Aufgabe erst genau anschauen, bevor man die Lösung notiert.“

In jedem Fall gelten bei der Kreismeisterschaft, die am kommenden Montag am Gymnasium St. Michael in Ahlen ausgetragen wird, folgende Regeln: keine Hilfsmittel, keine Nebenrechnungen! Pro Aufgabe ist nur eine Lösung zu notieren. Zwischenschritte sind nicht erlaubt. Jede Rechnung darf nur einmal berichtigt werden. Pirmin Lilienbecker aus der Klasse 7E räumt daher ein: „Ich bin schon etwas aufgeregt, obwohl ich ja bereits an Wettkämpfen teilgenommen habe. Ich hoffe, ich bin gut vorbereitet und den Aufgaben gewachsen.“