NETTER FLIRT ODER BLÖDE ANMACHE?

Bild: Mit Spiel und Spaß verbunden waren die Übungen zur Stärkung des Selbstvertrauens.

Netter Flirt oder blöde Anmache? Wo hört der Spaß auf? Projekt „Mädchen und Jungen stärken“ für die Jahrgangsstufe 7 des Mariengymnasiums erfolgreich beendet.

Von Andrea Tussing

Ohne die großzügige Mithilfe des Fördervereins des Mariengymnasiums und des Sponsoring der VIA-Stiftung der Volksbank wäre es nicht möglich gewesen: das Projekt der siebten Klassen zur Prävention sexualisierter Gewalt.

„MINDFUL“, die gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe in Warendorf, hat das Projekt vom 13. bis zum 18. Januar 2023 für alle vier Klassen der siebten Jahrgangsstufe angeboten.

Mädchen und Jungen sind immer häufiger sexualisierten Übergriffen ausgesetzt, auch im Internet. An dem Projekttag ging es deshalb u. a. darum, auf das eigene Gefühl zu hören, die eigenen Grenzen wahrzunehmen. So können das Selbstvertrauen und die Kompetenz gestärkt werden, derartige Übergriffe abzuwehren und sich zu schützen. Darin konnten sich die Mädchen und Jungen auch gegenseitig bestärken, obgleich sie zeitweilig getrennt wurden. Darüber hinaus wurde das konkrete Zusammenleben der Jungen und Mädchen in den einzelnen Klasse besprochen. Eine Schülerin aus der Klasse 7A berichtete: „Der Tag hat unser Selbstbewusstsein und unsere Gemeinschaft gestärkt. Es konnten viele Probleme gelöst werden, und die Betreuer hatten ein offenes Ohr für jeden von uns, man konnte über alles reden. Der Tag hat mir persönlich sehr geholfen.“