IM PHÄNOMEXX-SCHÜLERLABOR

Fünftklässler des Mariengymnasiums Warendorf lernen „Zukunft nachhaltig zu gestalten“

Von Dr. Sabine Schöneich

Die Fünftklässler, die am MINT-Fordermodul teilnehmen, besuchten am Dienstag, dem 31.01.2023, das PhänomexX-Schülerlabor in Ahlen und durften dort einen spannenden und begeisternden Schultag mit Experimenten rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Energie verbringen. Alyssia Giss aus der Klasse 5C zeigte sich von dem Angebot auf der ehemaligen Zeche Westfalen begeistert: „Ich fand die Stationen toll, und ich habe viel gelernt. Ich dachte nicht, dass Lernen so viel Spaß machen kann“. Und bei vielen kam besonders der kleine Ozobot-Roboter an, der als kleiner Lernhelfer zwischen den Tischen unterwegs war.

Das PhänomexX-Schülerlabor ist ein außerschulischer Lernort, der den naturwissenschaftlichen Unterricht ergänzen soll: Das kindgerechte Lernen an Stationen zog die Fünftklässler des MGW sofort in ihren Bann, da sie überall selbst Hand anlegen und experimentieren durften. Da mussten die beiden begleitenden MINT-Lehrerinnen, Svenja Skall und Dr. Sabine Schöneich, öfter mal ein fleißiges und in die Versuche versunkenes Pärchen an die Frühstückspause erinnern.