DEN ERNTE-ROBOTERN AUF DER SPUR

cof

Eine kleine Gruppe des Mariengymnasiums Warendorf hat im Dezember 2022 an der AgTech Competition der CLAAS-Stiftung teilgenommen.

Von Anna Gieseke

Vier Achtklässler, betreut von MINT-Lehrerin Anna Gieseke, machten sich im Dezember auf den Weg nach Harsewinkel, um an der „AgTech Competition“ des Landmaschinenherstellers CLAAS teilzunehmen. In zwei Teams traten Jannis Michael Bartsch, Ylenia Starke und Mert Johannes Albers (Klasse 8A), der das Team krankheitsbedingt via Videokonferenz unterstützte, sowie Niklas Wittenberg (Klasse 8C) an. Die Aufgabe bestand darin, die „mBots“-Roboter so zu programmieren, dass sie entlang einer Linie die Ernte in Form von farbigen Feldern zählen und einem plötzlichen Hindernis ausweichen. Zur Vorbereitung hatte das Mariengymnasium acht dieser „mBots“ von CLAAS zur Verfügung gestellt bekommen, die nun auch in den MINT-Unterricht integriert werden.

Nach mehreren Stunden Programmieren im „Greenhouse“ von CLAAS gab es Currywurst, um sich für die Wettbewerbsdurchgänge am Nachmittag zu stärken. Die beiden Teams des Mariensgymnasiums mussten sich am Ende den beiden Teams der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum geschlagen geben, wurden aber alle mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk von CLAAS belohnt.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Erkundung der Ausstellungshalle, in der riesige Mähdrescher und andere Maschinen bestaunt und bestiegen werden konnten. Die MINT-Gruppen des Mariengymnasiums warten nun gespannt auf den Wettbewerb in diesem Jahr, um wieder dabei sein zu können.