PUBLIKUMSMAGNET KARNEVAL

Der von der SV des Mariengymnasiums ausgerichtete Karnevalsball hat sich in diesem Jahr als Publikumsmagnet erwiesen.

„Schön voll hier und gute Stimmung!“, merkte der gut gelaunte Vizepräsident der Warendorfer Karnevalsgesellschaft, Volker Brügge, als er pünktlich zur verabredeten Zeit, am Mittwoch, dem 15. Februar 2023, um 19.20 Uhr, mit dem Prinzen und seinem Gefolge vor der Schule Aufstellung nahm. Und als dieses Gefolge zusammen mit den Flöckchen, der zweiten Tanzgruppe der WaKaGe, zur Bühne gelangte, entfaltete dies eine Wirkung, die den ganzen Abend über anhalten sollte. Prinz Uwe II. (Amsbeck), Lehrer an der benachbarten Grundschule, konnte viele seiner ehemaligen Schüler begrüßen. „Annemarie“ Bea Hoffmann hat, wie sie nach der Ordensverleihung an die Schülersprecherinnen, Elsa Lietmann und Leonie Weitkamp, verriet, 2010 am Mariengymnasium ihr Abitur gemacht. Die Stimmung war ausgezeichnet, und das Gemeinschaftsgefühl steigerte sich, als man Mitschülerinnen im WaKaGe-Ballett entdeckte. Noch enger standen die Schülerinnen und Schüler, als die Jungen der Licht-und-Ton-AG die Mitte der Aula für den beeindruckenden Tanz der Flöckchen ausleuchteten.

Marys Music

Der Karnevalsball hatte in diesem Jahr das Motto „Marys Music“. Die stellvertretende Schulleiterin, Dr. Sabine Schöneich, hatte das Motto unter anderem dadurch umgesetzt, dass sie sich eine riesige Langspielplatte vor den Bauch hängte. Darauf die Aufschrift: Rock The Aula. Die Schülervertretung wiederum sorgte dafür, dass alle möglichen Kostüme zur Geltung kommen konnten. Auf der Bühne gab es zahlreiche Programmpunkte zu sehen: einen Kostümwettbewerb, Karaoke- und Quiz-Beiträge. Immer mehr Gäste strömten herbei, je länger der Abend dauerte; und als um 22.00 Uhr die Jüngeren die Schule verließen, hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und viele Ehemalige des Mariengymnasiums die Halle ganz für sich.