DAS GRUNDGESETZ WIRD 75

75 Jahre Grundgesetz: Ein Meilenstein der Demokratie

Von Uta Schmitz-Molkewehrum und Gerold Paul

Am 23. Mai 2024 feiert unsere Nation ein besonderes Jubiläum, diese Nation, die den Namen Deutschland schon länger trägt. Niemand zweifelt jedoch daran, dass es sich bei dem Grundgesetz, im rechtlichen Sinn des Wortes, um die beste Verfassung handelt, die sich Deutschland je gegeben hat. Das Grundgesetz vom 23. Mai 1949 gibt uns grundlegende Rechte wie die Meinungsfreiheit, die Religionsfreiheit, die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie den Schutz der Menschenwürde. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wird an diesem Tag 75 Jahre alt.

Zahlreiche Merkmale oder Artikel sind darin aufgeführt, die das friedliche und gerechte Zusammenleben der Gesellschaft garantieren sollen. Wir werden aufgefordert, respektvoll miteinander umzugehen.

Am Mariengymnasium Warendorf legen wir großen Wert darauf, die Prinzipien dieses wegweisenden Dokuments zu vermitteln und zu leben. Demokratie, Toleranz und Respekt sind nicht nur theoretische Inhalte unserer Lehrpläne, sondern für uns grundlegend dafür, dass unsere Schulordnung unter dem Motto „Menschlich, gemeinschaftlich, weltoffen“ gelebte Praxis wird. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft zu beteiligen und, wo es möglich ist, Verantwortung im Schulleben zu übernehmen.