WAHLEN IN DER MITTELSTUFE

Wahl des Wahlpflichtfaches II (WPII) im Differenzierungsbereich in den Klassen 8 und 9 des Gymnasiums

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ab dem 8. Schuljahr erweitert sich für Euch/Ihre Töchter und Söhne die Stundentafel in den Klassen 8 und 9 im Wahlpflichtbereich II durch ein neues Unterrichtsfach. Dieses könnt Ihr/können Ihre Kinder nach Interesse und Neigung auswählen und so in Eurer/ihrer Schullaufbahn einen individuellen Schwerpunkt setzen. Das neue Unterrichtsfach, das zum Teil auch aus einer Kombination verschiedener Fächer bestehen kann, wählt Ihr/wählen sie durchgehend für die Klassen 8 und 9. Es ist als Unterrichtsfach der Fächergruppe 2 („Nebenfach“) zugeordnet, allerdings werden in diesen Fächern Kursarbeiten geschrieben, bzw. Projektarbeiten erstellt. Das gewählte Fach im Wahlpflichtbereich II ist versetzungsrelevant.

Zur Wahl stehen die Fächer:

• Mathematik / Informatik
  • Naturwissenschaften
  • Geschichte / Politik
  • English Humanities
  • Kunst/Musik/Darstellen
  • Französisch als dritte Fremdsprache
  • Latein als dritte Fremdsprache

In den letzten Jahren haben wir Euch und Ihnen stets die Möglichkeit gegeben, im Rahmen einer Informationsveranstaltung Einblicke in die zur Wahl stehenden Fächer zu geben. Dabei standen Euch und Ihnen Fachlehrer/-innen der Fächer im Wahlpflichtbereich II für Eure/Ihre Fragen zur Verfügung. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie wollen wir als Schule solche Großversammlungen vermeiden. Daher haben wir uns dazu entschlossen, Euch/Ihnen auf dem digitalen Wege eine Broschüre zukommen zu lassen, in welcher die einzelnen Fächer aus dem Wahlpflichtbereich II thematisch vorgestellt werden. Dieser Broschüre ist auf der letzten Seite auch ein Wahlzettel beigefügt, bei dem Ihr/Ihre Kinder eine Erst- und eine Zweitwahl angebt/angeben. Wir bitten Euch und Sie darum, diesen Wahlzettel an t.mertins@mgw365.de per Email zu senden.

Bei Fragen Ihrerseits stehen wir Ihnen gerne per Email zur Verfügung: a.specker@mgw365.de oder t.mertins@mgw365.de.

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Specker, Mittelstufenkoordinatorin und Thorben Mertins, Mitarbeiter in der Mittelstufenkoordination