SO HAST DU FARBEN NOCH NICHT GESEHEN

Chemie-Grundkurs des Mariengymnasiums produziert und analysiert Farben im TeutoLab der Uni Bielefeld

Von Moritz Bause

Der Grundkurs Chemie der Q2 des Mariengymnasiums Warendorf besuchte am vergangenen Dienstag, dem 24.1.2023, im Rahmen einer Exkursion das TeutoLab an der Universität Bielefeld. Das TeutoLab ist ein Angebot der Chemie Fachschaft an besagter Universität und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler:innen unterschiedliche Themen aus dem Fachbereich Chemie näher zu bringen. Da im Universitätslabor mehr Gerätschaften und Materialien zum Experimentieren zur Verfügung stehen als im heimischen Labor an der Schule, war dies auch für den Kurs von Chemielehrerin Dr. Sabine Schöneich ein Erlebnis.

Im Rahmen der aktuellen Unterrichtsreihe, die sich um Farben und Aromaten dreht, untersuchten die Schüler:innen des Kurses gruppenweise unterschiedliche Fragen rund um Farben. Unterstützt von drei Chemiestudenten konnte so geklärt werden, wie Naturfarbstoffe hergestellt werden, mit welchen Farben sich Textilien gut färben lassen und welche künstlichen Farbstoffe in Lebensmitteln verwendet werden.

Natürliche und künstliche Farben untersucht

Die Schüler:innen konnten im Rahmen dieser Fragen beispielsweise gelben Farbstoff aus einer Karotte mithilfe der komplexen Soxhlet-Apparatur extrahieren, an anderer Stelle wurde die Tauglichkeit unterschiedlicher Farbstoffe für die Färbung unterschiedlicher Stoffe überprüft. An einer dritten Experimentierstelle wurde mithilfe eines Photometers überprüft, in welcher Konzentration blauer Farbstoff, der bei zu hoher Konzentration gesundheitsschädlich ist, im Schnaps Blue Curacao vorliegt.

Abschließend gab es noch einen Informationsblock zum Chemiestudium und MINT-Studiengängen an der Uni Bielefeld, die als Campusuni ganz anders aufgebaut ist als z. B. die Uni Münster, bei der die verschiedenen Institute und Fachbereiche über die ganze Stadt verteilt sind.

Zum Schluss war man sich einig: Alle experimentierten mit großer Begeisterung und freuten sich, dass sie die komplexen Fragestellungen mit wenig Hilfe allein durch Experimentieren lösen konnten. Da viele Experimente in der Schule so nicht hätten durchgeführt werden können, war dieser Besuch auf jeden Fall die bessere Wahl gegenüber mehr Theorie! Und Uni-Luft schnuppern so kurz vor dem Abi tat den Schülern des Mariengymnasiums ebenfalls gut und war interessant.