MARIENGYMNASIUM JETZT AUCH SCHULE GEGEN CYBERMOBBING

Distanzlernen und Wechselunterricht – trotz der erschwerten Bedingungen im vergangenen Schuljahr ist das Engagement der Medienscoutschülerinnen und -schüler am Mariengymnasium ungebrochen.

Von Dr. Rebecca Brebeck

Das Projekt Medienscouts NRW wurde von der Landesanstalt für Medien NRW im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt das Mariengymnasium aktiv daran teil. Das Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler im verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu fördern. Das Besondere dabei ist, dass Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ausgebildet werden und somit ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei Fragen und Problemen auf Augenhöhe beraten können. Die Medienscouts am Mariengymnasium werden dabei von den beiden ausgebildeten Beratungslehrerinnen Frau Dr. Mertens und Frau Dr. Brebeck unterstützt.

Diese Arbeit wurde nun durch das Abzeichen „Medienscouts Schule NRW 2021/22“ und das Sonderabzeichen „Schule gegen Cybermobbing“ gewürdigt.

Die Auszeichnung als Medienscouts Schule NRW 2021/22 erhalten Schulen, die sich in besonderem Maße in der Umsetzung des Medienscout-Projekts engagiert haben. Hierbei musste das Mariengymnasium nachweisen, dass die Vermittlung von Medienkompetenzen einen Schwerpunkt im Schulprogramm bildet und die Medienscouts nachhaltig im Schulalltag integriert sind. Dies geschieht am Mariengymnasium durch feste Projekte, bei denen es beispielsweise um soziale Netzwerke und Fake News geht. Ein weiterer Bereich, der erfüllt sein muss, ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie dem Netzwerk Medien im Kreis Warendorf.

Erstmals in diesem Schuljahr war es möglich, sich auch auf das Sonderabzeichen „Medienscouts – Schule gegen Cybermobbing“ zu bewerben. Ein Schwerpunkt der Medienscout-Arbeit am Mariengymnasium liegt im Bereich der Prävention von Cybermobbing sowie dem sozialen Lernen. Da auch diese Präventionsarbeit erfolgreich in der Schulpraxis umgesetzt wird, wurde das Mariengymnasium auch mit diesem begehrten Sonderabzeichen geehrt.

Diese Auszeichnung ist natürlich ein Ansporn, die gute Medienscout-Arbeit am Mariengymnasium weiter fortzuführen und auszubauen.  

Das könnte dich auch interessieren …