IM RÖMERLAGER

Fahrt der Sechstklässler zum LWL-Römermuseum Haltern am See

Von Florian Kleyboldt

Am vergangenen Freitag brach die gesamte Jahrgangsstufe 6 bei strahlendem Sonnenschein mit zwei großen Reisebussen auf, um sich im LWL-Römermuseum Haltern am See ein eigenes Bild von den Spuren römischer Herrschaft in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu machen. An fünf verschiedenen Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst im Museumsgebäude Spannendes zum Alltag römischer Legionäre, zu ihrer Ausrüstung und Lebensweise im Feld und zu ihrem militärischen Auftrag, den sie im – aus römischer Sicht – weit abgelegenen römisch-germanischen Grenzland zu erfüllen hatten.

Höhepunkt der Exkursion war der Besuch im Außenbereich. Hier konnten Archäologen und Geschichtswissenschaftler einen Teil des in Haltern am See befindlichen Römerlagers Aliso rekonstruieren. Das Lager Aliso diente einer der Legionen als Stütz- und Ausgangspunkt, mit denen der römische Feldherr Varus die „widerspenstigen“ germanischen Nachbarn in die Knie zwingen sollte. Der Ausgang ist bekannt („Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder“).

Die Schülerinnen und Schüler bestiegen bei strahlendem Sonnenschein die hölzerne Tor- und Mauerkonstruktion, die den römischen Legionären vor 1200 Jahren Schutz geboten hatte. An vielen Stellen ließen sich Anknüpfungspunkte für das im Geschichtsunterricht erworbene Wissen über die Römer finden, sodass die Exkursion letztlich zu einer spannenden und (hoffentlich) nachhaltigen Lernerfahrung wurde.