EUR 15.239 FÜR KINDERHILFSPROJEKTE

Das Mariengymnasium schließt sich mit einer großen Gruppe dem Spendenlauf der Aktion Kleiner Prinz rund um den Emssee an

Warendorf. Zwischen den Emsbrücken, wo sich trotz der dicht stehenden Bäume morgens die Sonne schon zeigte, gab Sylvia Oertker das Startsignal. Gruppe um Gruppe konnte die Vorsitzende der Aktion Kleiner Prinz unter dem roten Bogen der Sparkasse Münsterland Ost in Empfang nehmen: Ob es sich um die Elterninitiative einer Kindertagesstätte, die Wasser- und die Handballer der WSU handelte, den Boxclub Warendorf oder um zahlreiche Starter mehr – alle traten sie mit dem nützlichen und ehrenhaften Ziel an, für die Kinderhilfsprojekte des Vereins rund um den Emssee zu laufen.

„Ich meine, die Stadt bietet überdurchschnittlich viel im Freizeitbereich an: Sehr viele Warendorfer sind in Vereinen und in Ehrenämtern tätig!“, registrierte Bürgermeister Peter Horstmann anerkennend mit Blick auf die große Teilnehmerzahl. Wie es die vielen Vereinsfarben und die ehrenamtlichen Helfer an diesem Samstag, dem 25. Mai 2024, bewiesen: 2360 Teilnehmer insgesamt zählte die Aktion Kleiner Prinz. Der Bürgermeister schloss sich mit vielen weiteren Startern der Laufgruppe der Stadtverwaltung an.

40 Läuferinnen und Läufer zählte die Laufgruppe des Mariengymnasiums, die damit eine der größten Gruppen bildete. Die stellvertretende Schulleiterin, Dr. Sabine Schöneich, trug, passend zu der Veranstaltung, auf ihrem T-Shirt die Worte: „Kinder brauchen eine starke Lobby“. Zum neunten Mal bereits nehme die Schule an der Veranstaltung teil, verriet Sportlehrerin Julia Koch am Startplatz. Der Spendenlauf, der für alle zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis wurde, ergab schließlich die Summe von EUR 15.239. Jeder zurückgelegte Kilometer ergab einen weiteren Euro am Spendenaufkommen. Sylvia Oertker bedankte sich bei Andreas Wienker, Regionalmarktleiter der Sparkasse Münsterland Ost, für die seit vielen Jahren bewährte finanzielle Unterstützung.