Das Sommerkonzert

Konzert zum allmählich ausklingenden Schuljahr

Die Musiker kamen mit ihren Instrumenten und in einer Kleidung, die deutlich machte, zu welcher Abteilung sie gehörten. In den Gesichtern reihum spiegelte sich die gute Laune, nicht nur der Musiker, sondern auch der Gäste, die der Einladung des Mariengymnasiums Warendorf in großer Zahl nachgekommen waren. Die Wiesen rund um die Schule standen wieder in Saft und Kraft. Die Margeriten verschwendeten ihr strahlendes Weiß, Mohnblumen und Wiesensalbei strotzten vor Glück. Blaue Shirts trugen die Bläserklassen. Auf den T-Shirts der Chorsängerinnen war die Aufschrift „Sing!“ aufgedruckt

Gute Stimmung in der Aula des Mariengymnasiums

Es war ein frühsommerlicher Abend, als das Mariengymnasium Warendorf das allmählich ausklingende Schuljahr mit einem Konzert der Bläserklassen, der Chor-AG der fünften Klassen und der Junior Big Band beging. Die Veranstaltung wurde durch eine Kunstausstellung kleinerer und größerer Werke aller Stufen im kleinen Foyer der Schule ergänzt.

Es wurde, wie die Einladung versprochen hatte, ein „Sommerkonzert“. Wenn ein eingängiges Lied beendet war, fiel das Publikum gleich begeistert mit Beifall ein. Die Bläserklasse 5B präsentierte unter anderem die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven, die Bläserklasse 6B „What Makes You Beautiful“ von One Direction. Auch Peter Behrens, der die Bläserklassen musikalisch leitet, war angetan von der Spielfreude der jungen Musiker – und ihrer Andacht, wenn es darauf ankam. „Die romantische Stimmung, die ‚Somewhere Out There‘ von James Horner verbreitet, mag ich besonders gern!“, erklärte er beim zweiten Lied der Klasse 6B. Beim „Monster Rock“ der Klasse 5B dagegen, unterstützt durch spitze Schreie der Akteure, wie es in der Partitur vorgesehen ist, stockte den Zuhörern der Atem. Der Dirigent hatte es angekündigt.

Viel Beifall für Even Heinz

Später saß Even Heinz, Schüler der EF, am Flügel, den Kopf bescheiden nach vorne geneigt, und spielte mutig und sicher – im Selbststudium erarbeitet! – die ruhigen und fließenden Melodien der Nocturne e-Moll von Frédéric Chopin. Großer Applaus folgte.

Alle Akteure des Mariengymnasiums, die dieses Konzert vorbereitet haben, sollten an dieser Stelle gelobt werden. Die Musiklehrer Peter Behrens, Florian Kleyboldt und Julia Koch taten es am Schluss der Veranstaltung. Hier soll nur hinzugefügt werden, wer an diesem Abend Premiere feierte: die gut eingespielte Chor-AG unter der Leitung von Julia Koch, die gut aufgelegte Junior Big Band unter dem neuen Leiter Florian Kleyboldt.

Im Anhang das Programm des Abends.