TIPPS FÜR MEHR ENGAGEMENT IN DER SCHULE

Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums Warendorf besuchen den Kreis-Engagement-Tag des Kreises Warendorf

Von Jasper Paul

Kurz vor Weihnachten nahmen zwölf Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums Warendorf am Kreis-Engagement-Tag des Kreises Warendorf in der Landvolkshochschule Freckenhorst teil. 120 Schüler aus den im Kreis bestehenden weiterführenden Schulen insgesamt hatten die Einladung angenommen. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Schulband der Realschule St. Martin Sendenhorst wurden die Teilnehmer von dem Leiter der LVHS, Michael Gennert, und von Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann begrüßt.

„Miteinander gelingt nur gemeinsam. Wer anderen heute die Hand reicht, steht morgen nicht allein!“, so fasste Peter Horstmann sein Verständnis von Engagement in Worte. Nach der Ansprache des Bürgermeisters standen sechs Workshops mit folgenden Themen zur Auswahl: „Mobbing in Schulen“, „Kooperationsübungen zur Stärkung der Gemeinschaft“, „Integration von Geflüchteten an Schulen“, „Cybermobbing“, „Fake News im Netz erkennen“ und „Katastrophenschutz“. Dieser Workshop wurde von einem Team des DRK Ortsvereins Warendorf angeboten. Die anwesenden Lehrkräfte erhielten ein zusätzliches Angebot zum Thema „Wie sollen wir miteinander umgehen?“

Am Ende der Veranstaltung wurden die Ergebnisse zum Teil in Rollenspielen präsentiert. Es wurde zum Beispiel gezeigt, wie Mobbing-Opfern geholfen werden kann. Diese Hilfe kann auch im Internet geleistet werden, denn auch im Netz ist Mobbing häufig anzutreffen und besonders schlimm für die Betroffenen. Die Veranstaltung in der Landvolkshochschule Freckenhorst machte den Schülerinnen und Schülern Mut, sich an der eigenen Schule zu engagieren.