GRENZENLOS GEMEINSAM

Schule der Zukunft – Aktionstag am MGW

Wie werden wir in den nächsten Jahrzehnten leben? Wie können wir die Zukunft so gestalten, dass wir diese Welt in einem besseren Zustand erhalten, als wir sie gegenwärtig vorfinden? Nicht nur das Ziel, klimaschädliche Faktoren wie das Treibhausgas zu reduzieren, geht uns heute unbedingt etwas an. Wir müssen uns weiteren Herausforderungen stellen. Wie begegnen wir beispielsweise dem Problem der global gerecht verteilten, ausreichenden und gesunden Ernährung? Wie schützen wir die Demokratie konkret und nachhaltig? Wie bewahren wir den Frieden zwischen den untereinander konkurrierenden Kulturen, Religionen und Staaten?

Das bundesweit etablierte Bildungsprogramm „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ steht in großem Einklang mit unserem Schulmotto „Menschlich, Gemeinschaftlich, Weltoffen“. Seit vielen Jahren nimmt das Mariengymnasium Warendorf daher mit zahlreichen Angeboten und Projekten an dem Landesprogramm der Schulen der Zukunft teil und wurde dieses Jahr wieder als Schule der Zukunft ausgezeichnet.

An einem besonderen Aktionstag, am Dienstag, dem 25. Juni 2024, lernten unsere Schülerinnen und Schüler der achten und der zehnten Jahrgangsstufe weitere Zusammenhänge verstehen und neue Lösungsansätze für die Zukunft kennen.

Zum einen war die bundesweite Bildungsveranstaltung „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“ unser Gast. Dank der Unterstützung durch die Niehoff-Sitzmöbel GmbH, die Stadtwerke Warendorf GmbH, die Sparkasse Münsterland Ost und den Verein der Freunde und Förderer des MGW konnten mehr als 300 Schülerinnen und Schüler diese Veranstaltung besuchen.

Zum anderen haben uns an diesem Tag viele andere Partner aus der Stadt und der Region unterstützt. So begegneten die Jugendlichen der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH (AWG), lernten den Verein Vamos aus Münster kennen, der seit vielen Jahren durch Wanderausstellungen Anstöße für globales Denken und Handeln gibt. Der Schulbauernhof Emshof aus Telgte war ebenfalls vertreten, ein KI-Start-up, das Warendorfer Jugendparlament und viele andere mehr.