VIEL ATMOSPHÄRE BEIM WINTERKONZERT 2025

Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2025, fand eine riesige Schar von Zuhörern große Freude an dem Winterkonzert des Mariengymnasiums.

Von Gerold Paul

Es wäre falsch, alle Eindrücke des Abends auf einen Nenner zu bringen. Manchen Ensembles fällt die Mehrstimmigkeit noch schwer. Manche Schüler haben erst wenige Monate Übung auf dem Instrument vorzuweisen. Manche dagegen haben den Instrumentalunterricht schon fast bis zum Abitur fortgeführt. Charakteristisch für das Winterkonzert ist gerade diese Vielseitigkeit.
Die Bläserklassen des Mariengymnasiums stellten vor, was sie im Laufe der fünften und sechsten Klasse gelernt hatten, unter anderem die Variationen über das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ von Jacob de Haan oder den unverwechselbaren, einst von Dean Martin eingespielten Klassiker „Let it snow!“
Man musste die Bühne der Breite nach verdoppeln, damit alle Musiker sich setzen konnten. Der fünfte Jahrgang erschien gleich mit zwei Klassen.
Die Ensembles unter dem engagierten Dirigat von Florian Kleyboldt und Peter Behrens haben viel erreicht – auch dank der Lehrerinnen und Lehrer der Schule für Musik Warendorf, die den Einzelunterricht betreuten: Sie vermittelten eine klangliche Einheit, die die Zuhörer sichtlich beeindruckte.

In der Pause gab es Gelegenheit, eine Kunstausstellung zu betrachten, darunter Architekturzeichnungen, die Traumhäuser präzise auf das Papier brachten, oder bekannte Gemälde, wie Jan Vermeers Dienstmagd mit Milchkrug, in geometrische Körper verfremdet.
Auf dem Schulhof sorgten freiwillige Helfer der Q1 bei leichtem Niesel für eine besondere Atmosphäre, indem sie gegrillte Würstchen und Getränke verkauften.

Nach der Pause besetzte die Chor-AG „Sing!“ unter der Leitung von Julia Koch die Bühne und gab den Takt für die zweite Programmhälfte vor. Ungefähr 30 Jungen und Mädchen, ausdrucksstark und energiegeladen, trugen Lieder aus dem Repertoire der 6K UNITED!-Konzerte vor. Ihrem Auftritt folgten die Junior Big Band, die Gruppe „Mary’s Band“ – mit Sarin Aschrafi, Mika Klassen, Jochen Lübke, Fynn Wörmann und den Solostimmen von Pauline Behrens, Lavinia Göcking und Franziska Lütke Brintrup –, und zuletzt die Big Band der Schule, die den Abend mit Titeln, wie Duke Ellingtons „C-Jam Blues“ und Bing Crosbys „White Christmas“ beschloss.

Mit dem gemeinsamen Singen eines Weihnachtsliedes endete der Abend.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …