DEIN EINSATZ ZEIGT WIRKUNG

Erfolgreicher Aktionstag „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“:
Kreativität und Engagement für unsere Partnerschule in Uganda

Von Inka Coppenrath

Am Mittwoch, dem 29.05.2024, fand am Mariengymnasium der Aktionstag im Rahmen unseres Uganda-Projekts statt. Schülerinnen und Schüler vieler Klassen beteiligten sich mit großem Engagement und viel Kreativität, um Spenden für unsere Partnerschule in Obiya Palaro, Uganda, sowie weitere Projekte in Afrika zu sammeln. Es kam ein Betrag von EUR 8547,06 zusammen! Eine großartige Leistung!

Am Tag der mündlichen Abiturprüfungen starteten Schülerinnen oder Schüler des Mariengymnasiums einzeln oder in Gruppen viele verschiedene Aktionen. Zum Beispiel wurden in der Nachbarschaft selbst gebackene Kuchen und frisch zubereitete Limonade verkauft. „Viele Leute waren interessiert“, berichtete eine Fünftklässlerin. In der Innenstadt verkaufte eine Gruppe selbstgemachte Dekorationsartikel wie „Labergläser“, Kerzen und Armbänder. Die Geschenkartikel wurden in den Wochen zuvor mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt. Weitere Gruppen sammelten Pfandflaschen in ihren Stadtvierteln. Einige Schüler halfen im Kindergarten aus und unterstützten die Erzieherinnen und Erzieher. Auch ein Carport wurde gründlich geschrubbt, ein Rasen gemäht. Eine Schülerin half an der Kasse eines Getränkehandels, eine weitere packte im örtlichen Baumarkt mit an. Sie half bei einer kleinen Inventur und sortierte Kupferrohre. Auch hier wurde der Einsatz mit Spenden honoriert.

Das Mariengymnasium dankt allen, die sich an der Aktion beteiligt haben.