ERSTER PREIS FÜR NEDA YÜCEBAS

Lions Club Warendorf prämiert Friedensplakate des Mariengymnasiums

Von Dr. Peter Degen

Der Lions Club Warendorf hat auch 2025 an dem internationalen LIONS Wettbewerb zu Friedensplakaten teilgenommen. Es wurden Schulen in Warendorf angesprochen, das Thema in den Kunstunterrichten der 6. und 7. Klassen bearbeiten zu lassen. Viele Schüler und Schülerinnen waren kreativ in der Umsetzung der Begriffe „Gemeinsamkeit, Zusammenhalt und Unterschiede überwinden” und entwickelten daraus sehr eigene Übersetzungen.

In einer Jury bestehend aus Martina Horn, Dr. Peter Degen (beide LIONS Club Warendorf) und Irmgard Gehrigk vom Malmal Atelier Warendorf wurde eine Auswahl von Werken der Schüler gesichtet. Es wurden ein Gewinnerbild sowie vier weitere herausragende Arbeiten bestimmt.

Die ausgewählten Bilder zeigen höchst unterschiedliche Umsetzungen des Themas, von der Weltkugel mit umspannenden Menschenketten, dem All, bis zu verbundenen Händen. Das Siegerbild von Neda Yücebas aus der 7D des MGW hat mit einer unvollendeten Brücke zwischen zwei Weltteilen bei der Umsetzung des Themas am meisten überzeugt. Nedas Bild wird zu einer weiteren Bewertung auf der LIONS Distriktebene weitergegeben und stellt sich dort ebenfalls einer Jury. Wenn es auch dort überzeugt, dann finden weitere Bewertungen statt, bis hin zur Prämierung in den USA mit einem möglichen Hauptpreis einer Reise nach Chicago mit Begleitung oder ein entsprechender Geldpreis. Weltweit nahmen in den vergangenen Jahren rund 350 000 Kinder aus 75 Ländern an diesem Wettbewerb teil.

Für die fünf prämierten Werke aus Warendorf übergibt der LIONS Club den Schüler und Schülerinnen Kinogutscheine und Sonja Behrens als betreuender Lehrerin einen Blumenstrauß als Dank für ihren Einsatz und als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …