ABSCHIED NACH 18 MONATEN AM MARIENGYMNASIUM

Die Schulgemeinde sagt Celine Ojo, Daniel Becker und Paul Samsonov Lebewohl

Es sei dem Zufall zu verdanken, dass sie an diese Schule gekommen sei, und sie sei dem Zufall dankbar, bekannte Celine Ojo, Referendarin für die Fächer Englisch und Geschichte. Sie habe freundliche Menschen sowohl im Kollegium als auch unter den Schülerinnen und Schülern kennen gelernt. Paul Samsonov, Referendar für die Fächer Englisch und Philosophie, erinnerte an die Höhen und Tiefen, die gewöhnlich im Referendariat durchlebt werden. Doch der Abschluss sei erfolgreich gewesen, für alle drei Referendare des Mariengymnasiums, die gleich am 2. November, dem Tag nach Allerheiligen, ihren Dienst an anderen Schulen antreten werden. Daniel Becker, der Dritte unter ihnen, Referendar der Fächer Deutsch und Kunst, verteilte Briefe, persönliche Grüße, um seinem Dank an die Ausbildungslehrerinnen und -lehrer Ausdruck zu verleihen.

Eine 18-monatige Ausbildung liegt hinter den erfolgreichen Absolventen, zum Teil vor Ort an der Schule, zum Teil am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster. Am Mariengymnasium Warendorf wurden sie dabei von den Ausbildungsbeauftragten Ursel Bakker und Alexander Cormann unterstützt und beraten. „Die Gespräche unter uns verliefen immer offen, freundlich und wertschätzend“, blickte Alexander Cormann zufrieden auf die Ausbildungszeit zurück. Für ihn und Ursel Bakker gab es Blumen in herbstlichen Farben zum Dank.